Projekt- und Qualitätsmanagement

Der Unterrichtsgegenstand wird im 4.Jahrgang unterrichtet.

Die Bildungs- und Lehrinhalte verteilen sich aufsteigend wie folgt:

Die Schülerinnen und Schüler können

im Bereich Projektmanagement

  • Projektziele und Indikatoren der Zielerreichung formulieren;
  • den Ablauf eines Projektes darstellen und organisieren;
  • für ein konkretes Projekt Arbeitspakete und Meilensteine veranschaulichen;
  • Projekte laufend dokumentieren;
  • Rollen im Projekt identifizieren und kompetenzorientiert praktizieren;
  • Projektteams bilden und eine Projektkultur entwickeln;
  • Projektmanagementwerkzeuge auflisten und für ein konkretes Projekt auswählen und anwenden;
  • Projektmanagementanträge im Hinblick auf Ausschreibungen erstellen.
  • unterschiedliche Projektphasen definieren und bearbeiten;
  • Projekte laufend dokumentieren;
  • mit Projektpartnern in geeigneter Weise kommunizieren;
  • die Ergebnisse von Projekten darstellen;
  • die Durchführung des Projektes bewerten und die Ergebnisse überprüfen.

im Bereich Qualitätsmanagement

  • die Gründe für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems auflisten;
  • Regelwerke darstellen und operative Methoden anwenden;
  • Prozesse identifizieren und veranschaulichen;
  • Beispiele für aktuelle Normen geben und diskutieren.
  • Teilbereiche eines Qualitätsmanagementsystems für ein Unternehmen planen;
  • notwendige Dokumentationen erstellen;
  • die Bedeutung von Audits und Qualitätszertifikaten anhand von Beispielen erläutern und aktuelle Entwicklungen des Qualitätsmanagements erkennen;
  • Qualitätskriterien für wissenschaftliche Arbeiten anwenden.