Marketing und Management

Der Unterrichtsgegenstand wird im 5. Jahrgang unterrichtet.

Die Bildungs- und Lehrinhalte verteilen sich aufsteigend wie folgt:

Die Schülerinnen und Schüler können

im Bereich Marketing

  • Grundbegriffe des Marketing erklären;
  • Instrumente der Marktforschung charakterisieren und Marktforschungsergebnisse unternehmensbezogen analysieren;
  • Marktmechanismen, im Besonderen von Agrarmärkten, beschreiben und deren Auswirkungen beurteilen;
  • den Absatzmarkt und Absatzformen beschreiben und Schlüsse für die Unternehmung ziehen;
  • die Funktionsweise der marketingpolitischen Instrumente beschreiben

im Bereich Management

  • rationale Entscheidungen in der Unternehmensentwicklung treffen;
  • anhand von Planungsmethoden zukünftige Entwicklungen abschätzen und Risiken unternehmerischer Handlungsvarianten beurteilen;
  • Grundsätze der personenbezogenen Unternehmensführung und Personalmanagements umreißen;
  • den Markt als Aktionsfeld in der Unternehmensführung darstellen;
  • die strategischen Managementinstrumente nutzen, Projektabläufe planen, organisieren und lösungsorientiert umsetzen sowie marketingtypische betriebswirtschaftliche Problemstellungen lösen;
  • ein betriebswirtschaftlich orientiertes Projekt initiieren, teamorientiert oder einzeln durchführen, abschließen sowie dokumentieren und präsentieren.