Die Schülerinnen und Schüler können
im Bereich Allgemeine Mikrobiologie
- die Arbeitsbereiche der Mikrobiologie definieren;
- den Aufbau sowie die Eigenschaften von Zellen und Organismen der verschiedenen Mikrobiologiereiche beschreiben und Beispiele nennen;
- Mikroorganismen anhand ihrer Eigenschaften und Wachstumsansprüche mit den richtigen Fachtermini beschreiben und charakterisieren;
- die Vermehrung von Mikroorganismen beschreiben;
- die Wachstumskurven verschiedener Mikroorganismenkulturen unter verschiedenen Bedingungen berechnen;
- den Einfluss des limitierenden Faktors auf das Wachstum anhand der Michaelis-Menten-Kinetik erklären.
im Bereich Steriles Arbeiten
- Grundsätze des sterilen Arbeitens beschreiben und im Labor bzw. Betrieb anwenden;
- Faktoren, die das sterile Arbeiten beeinflussen, aufzählen und bewerten;
- Methoden zur Konservierung und Sterilisierung von mikrobiologischem Zubehör und Geräten beschreiben und erklären sowie deren Eigenschaften bewerten.
im Bereich Analyse von Mikroorganismen
- mikrobiologische, biochemische und molekularbiologische Methoden zur Bestimmung der
- Keimzahl von Trauben, Früchten und Verarbeitungsprodukten beschreiben und bewerten;
- biochemische und molekularbiologische Methoden zur Charakterisierung und Identifizierung von
- Mikroorganismen erklären und praktische Anwendungen beschreiben;
- Schnelltests zur Überprüfung der Keimfreiheit beschreiben.
- Bereich Hygiene, Reinigung und Des infekt ion
- die Grundsätze der Personalhygiene anwenden und an Dritte weitergeben sowie Vorschriften zur Einhaltung der Personalhygiene erstellen und weiterentwickeln;
- die räumlichen und gerätetechnischen Bedingungen in einem Labor bzw. einem Produktionsbetrieb hinsichtlich hygienischer Bedingungen optimieren (hygienic design).
Die Schülerinnen und Schüler können
im Bereich Hygiene, Reinigung und Desinfektion
- Reinigungsmittel und -prinzipien beschreiben;
- Reinigungs- und Hygienepläne für Betriebe der Wein- und Obstwirtschaft erstellen und kontinuierlich verbessern;
- HACCP-Konzepte erstellen und ständig weiter entwickeln.
im Bereich Stoffwechsel von Mikroorganismen, Fermentation
- biochemische und mikrobiologische Grundlagen verschiedener Fermentation im Wein- und Obstbau erklären und die beteiligten Mikroorganismen hinsichtlich Morphologie und Eigenschaften beschreiben;
- die für die alkoholische Gärung relevanten Hefen beschreiben;
- die für den biologischen Säureabbau relevanten Bakterien und Hefen beschreiben;
- die für die Essigproduktion relevanten Bakterien beschreiben;
- die durch Mikroorganismen verursachten positiven und negativen Veränderungen (wie biogene Amine, Mykotoxine, Schimmelaromen) der Qualität und Bekömmlichkeit von Wein- und Obstprodukten beschreiben;
- die auf Trauben und Früchten vorkommenden Schimmelpilze beschreiben.
im Bereich Biotechnologie
- Prinzipien der gezielten Verbesserung der genetischen Information von Organismen mit molekularbiologischen Methoden erläutern sowie deren Auswirkungen und Einschränkungen beschreiben;
- die Wachstumskurven von Mikroorganismen unter Minimalbedingungen auf Basis der Michaelis-Menten-Kinetik darstellen und interpretieren;
- Verfahren der diskontinuierlichen bzw. kontinuierlichen Anzucht von Mikroorganismen beschreiben und Grundelemente eines Fermentors darstellen;
- Beispiele für grüne, rote und weiße Biotechnologie nennen und deren Bedeutung für die Gesellschaft diskutieren;
- die verschiedenen Arten der Abwasserreinigung erklären.