Die Schülerinnen und Schüler können
im Bereich Chemie – Laborsicherheit und -technik
- während des Laborbetriebes notwendige Sicherheitsmaßnahmen treffen;
- die Sicherheitseinrichtungen und -vorschriften anwenden;
- beim verantwortungsvollen, sauberen und rationellen Umgang mit chemischen Stoffen gesundheitliche, ökologische und ökonomische Aspekte beachten;
- die wichtigsten Laborgeräte und Hilfsmittel benennen;
- Laborgeräte handhaben, warten und Fehlfunktionen erkennen;
- die Aufgabenerfüllung von Gift-, Abfall-, Abwasser- oder Umweltbeauftragten als wichtig identifizieren, um sachkundig und vorschriftsgemäß zu arbeiten.
im Bereich Chemie – Physikalische Eigenschaften und Trennmethoden
- die wichtigsten physikalischen Eigenschaften von Stoffen bestimmen;
- Stoffgemische identifizieren und klassifizieren;
- physikalischen Eigenschaften zur Auftrennung von Stoffgemischen auswählen;
- Stoffgemische selbstständig mit Hilfe der wichtigsten physikalischen Trennmethoden auftrennen.
im Bereich Chemie – Stöchiometrie
- unterschiedliche Formen der Konzentrationsangabe ineinander umwandeln;
- Berechnungen zur Herstellung von Lösungen durchführen;
- Lösungen gewünschter Konzentration aus Stammlösungen oder Feststoffen herstellen;
- das Ergebnis mit einer sinnvollen und korrekten Anzahl an signifikanten Stellen angeben.
im Bereich Chemie – Qualitative Analysemethoden
- einfache chemische und physikalische Untersuchungen an Wasser, Lösungen und Bodenproben vorschriftsgemäß durchführen und die Ergebnisse interpretieren;
- Lösungen gezielt auf die Anwesenheit von Kationen und Anionen überprüfen.
im Bereich Chemie – Säure-Basen-Reaktionen
- mit Säuren und Basen sicherheitstechnisch korrekt arbeiten;
- die Eigenschaften und Unterschiede von Säuren und Basen beschreiben und experimentell überprüfen;
- den pH-Wert mit Hilfe von Indikatoren oder pH-Elektrode bestimmen und ein pH-Meter kalibrieren;
- die unterschiedlichen Bürettenarten auseinanderhalten, beschreiben und korrekt handhaben;
- gezielt Salze aus Säuren und Basen herstellen;
- einfachste Experimente mit Hilfe einer schriftlichen Arbeitsanweisung selbstständig durchführen;
- die notwendigen Berechnungen für eine Säure-Basen- und eine Redox-Titration selbstständig durchführen;
- auf Basis der Neutralisations- sowie der Redox-Reaktion die Konzentrationen von Säuren und Basen sowie Oxidations- und Reduktionsmitteln feststellen;
- die genaue Konzentration einer Maßlösung ermitteln;
- die Ergebnisse einer Säure-Basen- sowie einer Redox-Titration auswerten und interpretieren;
- die Titrationsmethode auf andere Säure-Basen- sowie Redox-Reaktionen übertragen;
- Titrationskurven mit einem pH-Meter aufnehmen, grafisch auswerten und interpretieren;
- die Ergebnisse mathematisch auswerten und interpretieren;
- die Zusammensetzung eines Puffersystems für einen gewünschten pH-Wert berechnen und herstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können
im Bereich Komplexchemie
- die Formeln von Komplexverbindungen aufschreiben und systematisch richtig benennen;
- die Stabilität eines Komplexes bestimmen;
- die notwendigen Berechnungen für eine Komplex-Titration selbstständig durchführen;
- auf Basis einer Komplexreaktion die Konzentration eines Analyten und die Wasserhärte bestimmen;
- die genaue Konzentration der Maßlösung ermitteln;
- die Ergebnisse einer Komplex-Titration auswerten und interpretieren;
- die Titrationsmethode auf andere Komplexreaktion übertragen;
- die Ergebnisse mathematisch auswerten und interpretieren.
im Bereich Organische Chemie
- einfache organische Synthesen vorschriftsgemäß durchführen;
- wichtige organische Verbindungen in Proben nachweisen;
- reduzierende von nicht-reduzierenden Zuckern experimentell unterscheiden.
im Bereich Chemie der Früchte und Weine
- die Bestimmung des gravimetrischen Extrakts bzw. der Asche durchführen;
- Informationen aus Parametern wie gravimetrischer Extrakt und Asche ableiten;
- den Extraktgehalt bestimmen und berechnen (Tabarié);
- Mostgewicht, Trockensubstanzgehalt bzw. relative Dichte mit verschiedenen Geräten bestimmen, die Werte erklären und deren Praxistauglichkeit sowie Arbeitsbereich abschätzen;
- pH-Wert und Gehalt an titrierbaren Säuren auf verschiedene Arten in Weiß- und Rotweinen bestimmen, die Werte interpretieren und das Prinzip erklären;
- den Gehalt an reduzierbaren Substanzen und Zuckern im Wein bestimmen, die Werte interpretieren und das Prinzip erklären.
Die Schülerinnen und Schüler können
im Bereich Chemie der Früchte und Weine
- den Alkoholgehalt im Wein mittels klassischer Destillation und Redox-Titration bestimmen;
- Berechnungen aussagekräftiger Parameter wie Gesamtextrakt, Extraktrest, KMW, zuckerfreier
- Extrakt, Alkoholgehalt in g/l selbstständig durchführen;
- die Grundsätze photometrischer Methoden anhand der Phosphatbestimmung erklären und durchführen;
- - den Gehalt an freier und gesamter schwefeliger Säure mit verschiedenen Methoden bestimmen,
- die Methoden vergleichend bewerten und die Werte interpretieren;
- den Gehalt an flüchtigen Säuren auf verschiedene Arten in Weiß- und Rotwein bestimmen, die Werte interpretieren und das Prinzip erklären;
- eine Weinprobe anhand von durchgeführten chemischen Analysen der Grundparameter
- hinsichtlich Qualitätsstufe, Verkehrsfähigkeit und önologischer Entsprechung beschreiben.
im Bereich Chemie der Früchte und Weine
- die Grundlagen der Blauschönung wiedergeben, die Bedarfsermittlung (Vortests) und Rückprobe
- einer Blauschönung praktisch durchführen sowie die Ergebnisse interpretieren und erklären;
- die Alkoholbestimmung mit Ebullioskop erklären, durchführen und bewerten;
- den Zuckergehalt (Glucose, Fructose, Saccharose) mit enzymatischen und anderen Methoden bestimmen und das Prinzip erklären;
- den CO2-Gehalt im Wein mittels Veithöchtsheimer CO2-Zylinder bestimmen und das Messprinzip erklären;
- Schnellmethoden wie reflektometrische Methoden durchführen und die Eigenschaften der Methode beschreiben;
- Fachausdrücke zur richtigen Beschreibung von Weinproben wiedergeben und anwenden.
- die Qualität und Verkehrsfähigkeit von Rotwein durch beispielsweise künstliche und weinfremde Farbstoffe und Direktträgerfarbstoffe nachweisen;
- den Gehalt an Wein-, Zitronen- und Sorbinsäure eines Weins bestimmen;
- ein Säurechromatogramm herstellen und die Ergebnisse beispielsweise zur Beurteilung des
- Fortschritts eines biologischen Säureabbaus anwenden;
- verschiedene Analysen zur Beurteilung der Qualität und Verkehrsfähigkeit von Prädikatsweinen durchführen;
- Wein sensorisch mit den richtigen Begriffen beschreiben und bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
im Bereich Wein- und Obsttechnologie – Obstbau
- die Neuanlage von Obstanlagen planen;
- die Eignung einer Fläche aufgrund klimatischer und bodenwirtschaftlicher Kennzahlen bewerten;
- geeignete Unterstützungsmaterialien auswählen und deren ökonomischen Einsatz planen;
- die Qualitätskriterien von Obst für die Verarbeitung und für den Frischmarkt beschreiben;
- die Produktionssysteme konventioneller Anbau bzw. gute agrarische Praxis, integrierter Anbau, biologischer Anbau und Produktions- und Zertifizierungsvorgaben des Handels vergleichen und hinterfragen;
- eine Pflanzung samt Anlagenerstellung planen, kalkulieren und durchführen;
- Informationen über Sorten, Unterlagen und Anbausysteme recherchieren und sichten;
- für vorgegebene Standort-, Vermarktungs- und Produktionsbedingungen sinnvolle Sorten, Unterlagen und Anbausysteme auswählen;
- die Planungsergebnisse in einem Pflanzplan zusammenfassen.
im Bereich Wein- und Obsttechnologie – Weinbau
- die Neuanlage von Weingärten planen;
- die Eignung einer Fläche aufgrund klimatischer und bodenwirtschaftlicher Kennzahlen bewerten;
- geeignete Unterstützungsmaterialien auswählen und deren ökonomischen Einsatz planen;
- die Produktionssysteme konventioneller Anbau bzw. gute agrarische Praxis, integrierter Anbau, biologischer Anbau und Produktions- und Zertifizierungsvorgaben des Handels vergleichen und hinterfragen;
- eine Pflanzung samt Anlagenerstellung planen, kalkulieren und durchführen;
- für vorgegebene Standort-, Vermarktungs- und Produktionsbedingungen sinnvolle Sorten, Unterlagen und Anbausysteme auswählen;
- die Planungsergebnisse in einem Pflanzplan zusammenfassen;
- die Grundlagen unterschiedlicher Schnitt- und Erziehungssysteme nennen und sorten- und standortbezogen gestalten.
im Bereich Wein- und Obsttechnologie – Obstverarbeitung
- die erforderlichen Mengen von Produktkomponenten (Rezept) für Obst- und Gemüseprodukte berechnen;
- die Menge der Verschnittpartner zur Säure- oder Zuckerharmonisierung berechnen;
- die erforderlichen Mengen von Zusatzstoffen berechnen;
- für Obstprodukte Zutatentexte erstellen; produktspezifische Analysen durchführen;
- auf Basis von Analysenergebnissen sowie sensorischen Parametern bestehende Prozesse verbessern bzw. neue Produkte entwickeln;
- Verfahren zur Stabilisierung und Harmonisierung von Obst und Gemüseprodukten nennen, bewerten und das am besten geeignete Verfahren für das jeweilige Produkt auswählen;
- Schönungsmittel gezielt auswählen und einsetzen;
- den Bedarf an Schönungsmitteln bestimmen und die Schönung in der Praxis durchführen;
- Aufbau, Durchführung und Ergebnisse von Versuchen präsentieren, reflektieren und diskutieren; Arbeitsprotokolle erstellen.
im Bereich Wein- und Obsttechnologie – Kellerwirtschaft
- Verfahren zur Stabilisierung und Harmonisierung von Wein nennen, bewerten und das am besten geeignete Verfahren für das jeweilige Produkt auswählen;
- Schönungsmittel gezielt auswählen und einsetzen; den Bedarf von Schönungsmitteln bestimmen und die Schönung in der Praxis durchführen;
- Weinfehler sensorisch erkennen; Entstehung von Weinfehlern beschreiben; Maßnahmen zur Beseitigung im Labormaßstab durchführen; Ergebnisse in den Praxismaßstab überführen;
- Aufbau, Durchführung und Ergebnisse von Versuchen präsentieren, reflektieren und diskutieren; Arbeitsprotokolle erstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können
im Bereich Mikrobiologie
- die aseptischen Arbeitstechniken (aseptischen Pipettieren, Ausglühen der Impföse, aseptische Probenahme – Abflammen der Flaschenöffnung ) anwenden;
- mit einem Autoklaven arbeiten und dessen Funktionsweise erklären;
- Nährmedien zur Anzucht von Hefen bzw. Milchsäurebakterien herstellen, Petrischalen bzw. Schrägagar gießen;
- mit einem Mikroskop richtig umgehen und die Teile benennen;
- die Präparationstechniken zur Mikroskopie von Hefen, Bakterien und Schimmelpilzen anwenden, dokumentieren und bezeichnen;
- ein Nährbodenplatten ausgießen und mit Mikroorganismen beimpfen; einfache mikrobiologische Tests und Färbungen durchführen; die Keimzahl von Proben mit Thomakammer und Membranfiltration bestimmen.
im Bereich Chemie der Früchte und Weine
- chemische Analysen zur Beurteilung der Qualität und Verkehrsfähigkeit von Destillaten erklären, durchführen und die Werte interpretieren;
- Verfahren zur Ermittlung der Weinsteinstabilität von Weinen bzw. Sekten durchführen, erklären und die Werte hinsichtlich Technologie interpretieren;
- eine Weinprobe anhand von selbstständig durchgeführten chemischen Analysen der Grundparameter beurteilen und hinsichtlich Qualitätsstufe, Verkehrsfähigkeit und önologischer
- Entsprechung sensorisch bewerten.
im Bereich Wein- und Obsttechnologie – Obstbau
- für vorgegebene Vermarktungs-, Produktions- und Standortbedingungen geeignete Sorten und Unterlagen auswählen;
- für vorgegebene Vermarktungs-, Produktions- und Standortbedingungen geeignete Anbausysteme ermitteln;
- einen maßstabsgetreuen Pflanzplan ausgewählter Sorten (Beerenobstanbau) oder Sorten- Unterlagenkombinationen und Anbausysteme mit entsprechenden Unterstützungssystemen für vorgegebene Quartierformen unterschiedlicher Größe, Form und Lage zeichnen;
- Planungsergebnisse präsentieren und argumentieren;
- die wesentlichen Schritte bei der Errichtung von Obstanlagen erläutern.
im Bereich Wein- und Obst technologie – Weinbau
- die verschiedenen Möglichkeiten zur Feststellung von Frostschäden wiedergeben und durchführen;
- Bodenbearbeitungsmaßnahmen planen, ihre Wirkung beurteilen und ausführen;
- standortbezogene Begrünungssysteme entwickeln und deren Vor- und Nachteile diskutieren;
- Möglichkeiten der Ertragsgestaltung diskutieren und im Hinblick auf eine qualitätsorientierte Produktion umsetzen;
- die richtigen Arbeitsschritte zu einer gesunden und leistungsfähigen Laubwandgestaltung planen und ausführen;
- den ökonomischen Einsatz von Handarbeit versus Maschineneinsatz abschätzen;
- den Einsatz chemischer und mechanischer Ausdünnung planen und durchführen; aktuelle Problemstellungen mit Hilfe von wissenschaftlichen Publikationen bearbeiten und deren Ergebnisse analysieren und diskutieren.
im Bereich Wein- und Obsttechnologie – Obstverarbeitung
- die Grundlagen sensorischer Analysen nennen und bei der Planung, Durchführung und Auswertung anwenden;
- die Ergebnisse von sensorischen Prüfungen mit statistischen Methoden auswerten;
- die wesentlichen Arten von sensorischen Prüfmethoden für Wein- und Obstprodukte beschreiben, die entsprechend passende Methode auswählen und anwenden;
- Verfahrens-, Arbeits- und Prüfanweisungen von in der Obstverarbeitung relevanten Prozessen und Tätigkeiten erstellen;
- einfache Anforderungen eines Qualitätsmanagement-Systems in ihrem Produktionsbereich installieren;
- personal- und betriebshygienische Maßnahmen durchführen; - Vorschriften zur Einhaltung der Personalhygiene erstellen und weiterentwickeln; - Reinigungs- und Hygienepläne für Wein- und Obstwirtschaftsbetriebe erstellen und laufend verbessern;
- qualitätssichernde Maßnahmen dokumentieren;
- Pasteurisation von Obstprodukten durchführen und validieren sowie Pasteurisationseinheiten berechnen;
- Haltbarmachungsverfahren in der vorgegebenen Situation optimieren.
im Bereich Wein- und Obsttechnologie – Kellerwirtschaft
- die Verfahren der Entsäuerung und Säuerung beschreiben und durchführen;
- die Rechtsvorschriften im Bereich Süßung interpretieren; Weinsüßungen vornehmen;
- Verschnittberechnungen durchführen; Verschnitte herstellen und sensorisch beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
im Bereich Wein- und Obsttechnologie – Obstbau
- die Eignung von Kern- und Steinobstsorten für Frischmarkt und Verarbeitung beschreiben und beurteilen; die Reifezeit von Kern- und Steinobstsorten einordnen;
- das Ertragspotenzial von Kern- und Steinobstsorten einschätzen; die Alternanzneigung von Kern- und Steinobstsorten beurteilen; Kern- und Steinobstsorten hinsichtlich ihrer Wuchsstärke vergleichen;
- die Empfindlichkeit von Kern- und Steinobstsorten gegenüber Frost und Witterungseinflüssen wie Aufplatzen der Früchte durch starke Niederschläge beurteilen; - die Befruchtungsverhältnisse von Kern- und Steinobstsorten beurteilen;
- - die Lagerfähigkeit von Kern- und Steinobstsorten einschätzen; - Kern- und Steinobstsorten hinsichtlich ihrer Krankheitsanfälligkeit beurteilen;
- - Kern- und Steinobstsorten in Hinblick auf ihre Stärken und Schwächen vergleichen; - die Eignung von Kern- und Steinobstsorten für den biologischen und extensiven Anbau einschätzen.
im Bereich Wein- und Obsttechnologie – Weinbau
- relevante Daten erheben, deren Aussage interpretieren und eine Empfehlung abgeben; Möglichkeiten der Ertragsschätzung planen und durchführen;
- Rebsorten beschreiben und identifizieren; den Reifezustand des Leseguts anhand der wichtigsten Reifeparameter bestimmen;
- den Gesundheitszustand des Leseguts beurteilen und mögliche Fehler und Probleme diskutieren; alle möglichen Schadsymptome analysieren und erkennen;
- vorbeugende Maßnahmen im Pflanzenschutz empfehlen; einen Nährstoffmangel erkennen und dessen Ursachen identifizieren.
im Bereich Wein- und Obsttechnologie – Obstverarbeitung
- Brennanlagen erklären und bedienen;
- Obstbrände mittels Gegenstromverfahren destillieren; in den Destillationsprozess zur Qualitätsverbesserung des Destillats eingreifen;
- den Feinbrand in Vor-, Mittel- und Nachlauf auftrennen; - den Destillationsverlauf aufzeichnen und auswerten sowie Ausbeuten berechnen;
- Obstbrände im Gegenstromverfahren herstellen; - Destillate sensorisch beurteilen und Fehler erkennen;
- die erforderlichen Mengen von Produktkomponenten (Rezept) für Obst- und Gemüseprodukte berechnen;
- die Menge der Verschnittpartner zur Säure- oder Zuckerharmonisierung berechnen; die erforderlichen Mengen von Zusatzstoffen berechnen; - für Obstprodukte Zutatentexte erstellen;
- produktspezifische Analysen durchführen; auf Basis von Analysenergebnissen sowie sensorischer Parameter bestehende Prozesse verbessern bzw. neue Produkte entwickeln.
im Bereich Wein- und Obsttechnologie – Kellerwirtschaft
- Sektgrundweinanalysen durchführen und Weine auf Eignung für die Sektbereitung beurteilen; Verfahrensschritte bei der traditionellen Flaschengärung durchführen;
- Sektlikör berechnen und herstellen; den Degorgierprozess durchführen; Sektlikör dosieren; Verkorken, Agraffieren und Flaschenausstattungsmaßnahmen durchführen.
Die Schülerinnen und Schüler können
im Bereich Wein- und Obsttechnologie – Obstbau
- das Ertragspotenzial von Beerenobstsorten und seltenen Obstsorten einschätzen;
- die Alternanzneigung von Beerenobstsorten und seltenen Obstsorten beurteilen;
- Beerenobstsorten und seltene Obstsorten hinsichtlich ihrer Wuchsstärke vergleichen;
- die Empfindlichkeit von Beerenobstsorten und seltenen Obstsorten gegenüber Frost und
- Witterungseinflüssen wie Aufplatzen der Früchte durch starke Niederschläge beurteilen;
- die Befruchtungsverhältnisse von Beerenobstsorten und seltenen Obstsorten beurteilen;
- die Lagerfähigkeit von Beerenobstsorten und seltenen Obstsorten einschätzen;
- Beerenobstsorten und seltene Obstsorten hinsichtlich ihrer Krankheitsanfälligkeit beurteilen;
- Beerenobstsorten und seltene Obstsorten in Hinblick auf ihre Stärken und Schwächen vergleichen;
- die Eignung von Beerenobstsorten und seltenen Obstsorten für den biologischen und extensiven Anbau einschätzen.
im Bereich Wein- und Obsttechnologie – Weinbau
- alle wichtigen Schaderreger nennen und Pflanzenschutzmaßnahmen dagegen anführen;
- einen nachhaltigen, wirkungsvollen und ökonomischen Pflanzenschutzplan aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen entwickeln;
- eine Boden- und Blattanalyse interpretieren und deren Zusammenhänge diskutieren;
- mögliche Mangelerscheinungen analysieren;
- eine nachhaltige, wirkungsvolle und ökonomische Düngeplanung aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen entwickeln;
- Vor- und Nachteile unterschiedlicher Systeme nennen und vergleichen;
- eine standortangepasste Bewässerungsanlage konzipieren und steuern.
im Bereich Wein- und Obsttechnologie – Obstverarbeitung
- chemische, biologische und physikalische Gefahren in einem obstverarbeitenden Betrieb identifizieren;
- eine Risikobewertung für diese Gefahren durchführen und ein HACCP-Konzept erstellen;
- Parameter zur Prozessüberwachung ermitteln und installieren;
- ein HACCP-Konzept verifizieren und validieren.
im Bereich Wein- und Obsttechnologie – Kellerwirtschaft
- die Rechtsvorschriften im Bereich Sekt interpretieren;
- Sekt im Hinblick auf spezielle sensorische Eigenschaften beurteilen;
- ausgewählte Problemweine sensorisch beurteilen;
- geeignete Maßnahmen für Problemweine ermitteln und Behandlungsempfehlungen geben.