Forschung und Innovation

Der Unterrichtsgegenstand wird im 4. Jahrgang unterrichtet.

Die Bildungs- und Lehrinhalte verteilen sich aufsteigend wie folgt:

Die Schülerinnen und Schüler können

im Bereich Forschung

  • die Grundprinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens erfassen;
  • Versuche planen, auswerten und die Ergebnisse interpretieren;
  • Methoden der wissenschaftlichen Informationsgewinnung erfassen und erklären.
  • selbstständig Ideen für einfache Forschungsfragen entwickeln, diese im Team planen und projektartig durchführen;
  • Versuche planen, auswerten und die Ergebnisse interpretieren;
  • einfache Forschungsberichte analysieren und interpretieren.

im Bereich Innovation

  • die Merkmale einer Innovation erklären und deren Chancen und Risiken abschätzen;
  • die einzelnen Phasen eines Produktlebenszyklus beschreiben;
  • einige Kreativitäts- und Problemlösungstechniken nennen und anwenden.