Englisch

Der Unterrichtsgegenstand wird vom 1. bis zum 5. Jahrgang unterrichtet.

Die Bildungs- und Lehrinhalte verteilen sich aufsteigend wie folgt:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • in alltäglichen und vertrauten Situationen die gebräuchlichsten Wendungen und Wörter verstehen;
  • den Hauptinhalt von einfachen, kurzen Hör- und Lesetexten zu vertrauten Themen aus dem Alltagsleben und berufsnahen Umfeld verstehen sowie konkrete, vorhersehbare Informationen herausfiltern;
  • kurze, einfache Texte zu  vertrauten, konkreten Themen lesen und Ausschnitte in einfachen Sätzen mit eigener Wortwahl wiedergeben;
  • sich in routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Tätigkeiten und Themen geht;
  • mit einfachen Wendungen und Sätzen über Themen des täglichen Lebens sprechen und von Ereignissen und Erfahrungen berichten;
  • einfache  Texte  zu  vertrauten  Themen  verfassen  und  dabei  die  Sätze  mit  den  häufigsten Konnektoren verbinden.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die  Hauptpunkte  in  Gesprächen  und  Hörtexten  verstehen,  wenn  in  deutlich  artikulierter Standardsprache über vertraute Dinge gesprochen wird;
  • Sachtexte im Wesentlichen verstehen, in denen einfache Alltags- oder Fachsprache vorkommt, und wichtige Informationen auffinden;
  • einfache Gespräche führen, dabei auch Interesse für das Gesagte zeigen und in einfachen Worten ihre Meinung zu einem bestimmten Thema sagen;
  • mit  einfachen  Wendungen  und  Sätzen  über  Tätigkeiten  des  Alltags  und  des  Fachbereichs sprechen und schreiben;
  • eine eingeübte, kurze, einfache Präsentation zu einem vertrauten Thema vortragen und auf einfaches Nachfragen reagieren;
  • einfache,  zusammenhängende  Texte  zu  mehreren  vertrauten Themen  verfassen,  dabei  einzelne, kürzere Teile verbinden und auch Gefühle und Reaktionen beschreiben.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Hauptpunkte in Gesprächen und Hörtexten verstehen, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache über vertraute Dinge gesprochen wird und sowohl allgemeine Aussagen als auch spezifische Details erkennen;
  • die Bedeutung unbekannter Wörter aus dem Zusammenhang erschließen und die Bedeutung des Satzes verstehen, wenn es sich um ein bekanntes Thema handelt;
  • Sachtexte zur Gänze verstehen, in denen einfache Alltags- oder Fachsprache vorkommt;
  • ohne Vorbereitung zu Gesprächen über vertraute Themen aktiv beitragen und auch Meinungen, Pläne und Absichten darlegen;
  • in einfachen zusammenhängenden Sätzen Sachverhalte und Abläufe von vertrauten Situationen des Alltags und des Fachbereichs mündlich und schriftlich strukturiert beschreiben;

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Hauptpunkte in Gesprächen und Hörtexten verstehen, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache über vertraute Dinge gesprochen wird und sowohl allgemeine Aussagen als auch spezifische Details erkennen;
  • die Bedeutung unbekannter Wörter aus dem Zusammenhang erschließen und die Bedeutung des Satzes verstehen, wenn es sich um ein bekanntes Thema handelt;
  • Sachtexte zur Gänze verstehen, in denen einfache Alltags- oder Fachsprache vorkommt;
  • ohne Vorbereitung zu Gesprächen über vertraute Themen aktiv beitragen und auch Meinungen, Pläne und Absichten darlegen;
  • in einfachen zusammenhängenden Sätzen Sachverhalte und Abläufe von vertrauten Situationen des Alltags und des Fachbereichs mündlich und schriftlich strukturiert beschreiben;

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Sachinformationen über alltags- und berufsbezogene Themen verstehen und dabei Hauptaussagen sowie Einzelinformationen erkennen, sofern klar artikuliert und in der Standardsprache oder mit vertrautem Akzent gesprochen wird, wobei die Bedeutung wesentlicher unbekannter Wörter aus dem
  • Kontext erschlossen werden kann;
  • Lese- und Hörtexte zu aktuellen Ereignissen und Themen aus Alltags- und Berufssituationen verstehen, die auch die Beschreibung von Emotionen mit einschließen;
  • Alltags- und Berufssituationen sprachlich bewältigen, auch wenn hin und wieder eine Wiederholung oder Erklärung einzelner Wörter notwendig ist und dabei auch als Sprachmittlerinnen und Sprachmittler auftreten;
  • in Gesprächen zu vertrauten Themen ihre Meinung einbringen und begründen, Gefühle ausdrücken und auf Gefühlsäußerungen der Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner reagieren;
  • bestimmte Sachverhalte und Prozesse aus dem Alltag, der Kultur oder Gesellschaft wie auch aus dem Fachbereich einfach beschreiben, erklären und Fragen dazu stellen.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Hauptaussagen von inhaltlich und sprachlich komplexen Redebeiträgen und Aufnahmen aus diversen audiovisuellen Medien zu konkreten und abstrakten Themen sowie zu Themen des Fachbereichs folgen, wenn Standardsprache in normaler Geschwindigkeit gesprochen wird;
  • auf einen großen Passivwortschatz zurückgreifen und häufig gebrauchte Redewendungen verstehen;
  • komplexere Texte problemlos lesen und Lesetempo und Lesestil verschiedenen Texten und Zwecken anpassen;
  • mündlich und schriftlich im eigenen Fachgebiet und in vertrauten unmittelbaren und gesellschaftlichen Situationen detailliert und ausführlich informieren, zusammenfassen, Stellung nehmen und Standpunkte abwägen und begründen;
  • über eine größere Bandbreite von allgemeinen, berufs- oder fachbezogenen Themen - auch ohne Vorbereitung - berichten;
  • gegliedert und anschaulich über Ereignisse, Erfahrungen, Einstellungen und Haltungen sprechen und schreiben.


Die Schülerinnen und Schüler können

  • längeren Redebeiträgen und komplexeren Argumentationen vertrauter Themen, sofern der Rede- oder Gesprächsverlauf durch explizite Signale gekennzeichnet ist;
  • Fachdiskussionen  im  eigenen  Spezialgebiet  verstehen  und  den  wesentlichen  Punkten  von Vorträgen, Gesprächen und Berichten folgen;
  • Sendungen zu aktuellen Themen in Standardsprache verstehen;
  • komplexe Texte aus Print- und Digitalmedien zu vertrauten, allgemeinen und berufsspezifischen Themen im Wesentlichen verstehen und ihnen Informationen und Haltungen entnehmen;
  • in anspruchsvolleren Fachartikeln wichtige Einzelinformationen auffinden;
  • Gespräche über viele Alltags- und Fachthemen oder über Interessensgebiete weitgehend fließend und spontan führen;
  • ihren Standpunkt, Gedanken und Gefühle, Absichten und Wünsche klar zum Ausdruck bringen, auf Gegenargumente eingehen sowie verschiedene Vorschläge beurteilen;
  • vorbereitete Präsentationen gut strukturiert und sprachlich klar gestalten;
  • klare und verständliche Mitschriften und Protokolle oder Berichte anfertigen.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • im direkten Kontakt und in den Medien gesprochene Standardsprache in normaler Geschwindigkeit verstehen, wenn es um vertraute oder auch um weniger vertraute Themen des alltäglichen, gesellschaftlichen und beruflichen Lebens geht;
  • den wesentlichen Punkten von Vorträgen, Gesprächen und Berichten auch innerhalb des Fachgebietes mit komplexer Sprache folgen;
  • Aufnahmen aus diversen audiovisuellen Medien zu bekannten als auch unbekannten Themen in Standardsprache verstehen und auch Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erkennen;
  • lange und komplexe Texte aus Print- und Digitalmedien zu vertrauten, allgemeinen und berufsspezifischen Themen im Detail verstehen und ihnen Informationen und Haltungen entnehmen;
  • anspruchsvolle Fachartikel, die über das eigene Gebiet hinausgehen, unter Zuhilfenahme von geeigneten Nachschlagwerken lesen und verstehen;
  • spontan und fließend über ein breites Spektrum von alltäglich relevanten, allgemeinen, kulturellen und beruflichen Themen sprechen und dabei als Sprachmittlerinnen und Sprachmittlerfungieren;
  • klar und strukturiert Alltags- und Fachthemen schriftlich und mündlich erörtern, eigene Absichten äußern sowie Standpunkte durch relevante Erklärungen und Argumente darlegen, verteidigen, adressatenadäquat appellieren und Empfehlungen abgeben;
  • komplexe Abläufe klar und strukturiert beschreiben und Anleitungen erteilen;
  • klare und strukturierte Texte zu einem breiten Spektrum an vertrauten Alltags- und Fachthemen adressaten- und registeradäquat verfassen und dabei die für die jeweilige Textsorte geltenden Kriterien anwenden.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • im direkten Kontakt und in den Medien gesprochene Standardsprache in normaler Geschwindigkeit verstehen, wenn es um vertraute oder auch um weniger vertraute Themen des alltäglichen, gesellschaftlichen und beruflichen Lebens geht;
  • den  wesentlichen Punkten   von   Vorträgen,   Gesprächen   und   Berichten   auch   innerhalb   des Fachgebietes mit komplexer Sprache folgen;
  •  Aufnahmen  aus diversen audiovisuellen Medien  zu bekannten  als auch  unbekannten Themen  in Standardsprache verstehen und auch Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erkennen;
  • lange  und  komplexe  Texte  aus  Print-  und  Digitalmedien  zu  vertrauten,  allgemeinen  und berufsspezifischen Themen  im  Detail  verstehen  und  ihnen  Informationen  und  Haltungen entnehmen;