Zweite lebende Fremdsprache

Der Unterrichtsgegenstand wird im 3. und 4. Jahrgang unterrichtet.

Die Bildungs- und Lehrinhalte verteilen sich aufsteigend wie folgt:

Die Schülerinnen und Schüler können

im Bereich alltägliches Umfeld, berufliches Umfeld und mündliche und schriftliche Kommunikation

  • bekannte Wörter, einfache Wendungen, einfache Aussagen und Fragen verstehen;
  • das Wesentliche von kurzen, relativ einfachen Mitteilungen wie Wegbeschreibungen und Anweisungen verstehen;
  • Zahlen, Preis- und einfache Zeitangaben verstehen;
  • sich auf einfache Art verständigen, wenn es um Themen von unmittelbarer Bedeutung geht;
  • eine einfache Beschreibung von Vorlieben oder Abneigungen geben;
  • eine Reihe einfacher Wendungen und Sätze zu einem kurzen Text verbinden;
  • kurze, einfache Notizen und Mitteilungen, E-Mails sowie Einträge in sozialen Netzwerken schreiben.
  • aus einfachen Tonaufnahmen Informationen über vertraute Themen verstehen;
  • komplexere Zahlen, Preis- und Zeitangaben verstehen, wenn sie mehrmals gehört werden;
  • einfachen Alltagstexten zu vertrauten Themen die wichtigsten Informationen entnehmen;
  • vertraute Alltagssituationen bewältigen wie Gespräche in Geschäfte, Restaurants und an Schaltern, über vertraute Dinge wie Wohnsituation, Ausbildung und Tätigkeiten berichten;
  • eine Reihe einfacher Wendungen und Sätze zu einem kurzen Text verbinden und ein kurzes Gespräch führen;
  • mündlich wie schriftlich eine kurze, einfache Beschreibung von Menschen, Vorlieben oder Abneigungen geben;
  • auf einfache Art ihre Meinung ausdrücken;
  • einfache Notizen und Mitteilungen, E-Mails, Grußkarten sowie Einträge in sozialen Netzwerken schreiben.