Viele Besuche von Maturajubilaren

Weil nach drei eher besuchsarmen Jahren heuer endlich die Corona bedingten Einschränkungen vollständig aufgehoben wurden, haben viele Absolventinnen und Absolventen ihr rundes Maturajubiläum genutzt, um unsere Lehr- und Forschungsanstalt zu besuchen. So konnten wir im Mai und Juni die Kolleginnen und Kollegen der Maturajahrgänge 1963, 1973, 1983 und 1993 bei uns begrüßen!

Die Begrüßung erfolgte, wenn möglich, durch den Direktor HR Dipl.-Ing. Dr. Reinhard EDER mit dem obligatorischen Gruppenfoto vor dem Haupteingang oder im Konferenzzimmer.

Im Falle einer dienstlichen Verhinderung des Direktors durch Konferenzen bzw. die Reifeprüfung übernahm dankenswerter Weise Kollege HR Mag. Ing. Franz ROSNER, der auch Geschäftsführer des Absolventenverbandes ist, die Begrüßung. Im Rahmen der Begrüßung wurden die wesentlichen Änderungen seit deren Schulzeit, welche fast ausschließlich auch Verbesserungen sind, vorgestellt z.B. neues Internat, neue Kellerwirtschaft, Diplomarbeiten, Jungsommelier Ausbildung, Zentralmatura auch in Mathematik, intensivere Ausbildung in Englisch, Bienenkunde als Freifach, Spanisch und Digitalisierungsunterricht, Vernetzung mit ausländischen Partnerschulen, Erasmus-Projekte, MVT-Woche in Mold, Sport und Gesunde Ernährung, schulpsychologische Beratung u.v.a.m.

Auch wurde die notwendige Absiedelung der Abteilung Rebenzüchtung vom Götzhof und demzufolge der geplante Zubaus des Multifunktionsgebäudes thematisiert. Die Absolventen:innen waren sehr interessiert an den Veränderungen und viele äußerten den rhetorischen Wunsch, nochmals in „ihre Schule“ gehen zu wollen.

Der gute Eindruck wurde im Verlauf der Besichtigung der Abteilungen Chemie und Obstverarbeitung noch verstärkt, wobei insbesondere die fachlichen Erläuterungen von Kollegen Dipl.-Ing. Dr. Manfred GÖSSINGER und Dipl.-Ing. Dr. Christian PHILIPP sehr viel Eindruck hinterließen. Zumeist gab es zur Auflockerung auch eine Verkostung von ausgewählten Produkten der Obstverarbeitung, die sehr gut bewertet wurden.

Danach wechselten die Gruppen immer zum Agneshof, wo die Kollegen Dipl.-Ing. Harald SCHEIBLHOFER, Dipl.-Ing. Michael WINKLER oder Ing. Christof REISCHER nach einer Fachführung durch den Keller noch besondere Weine unseres Hauses präsentierten.

Besonderer Höhepunkt und Schlusspunkt der Besuche war die Verkostung eines Weines von ihrem Maturajahrgang!

Die Besuche der Kollegen:innen von den „älteren“ Maturajahrgänge sind immer wieder eine gute Gelegenheit des freundschaftlichen Erfahrungs- und Erinnerungsaustausches und es macht Freude zu sehen, wie innig unsere Absolventen:innen weiterhin mit ihrer Lehranstalt verbunden sind!