Schüler:innengenossenschaft

Am 22. Juni 2023 wurde unsere Schüler:innengenossenschaft „Coop Klosterneuburg“ mit 37 Gründungsmitgliedern feierlich bei der ersten Generalversammlung in Klosterneuburg aus der Taufe gehoben.

In der Unverbindlichen Übung „Schülerinnen- und Schülergenossenschaften“ gründen und betreiben Schülerinnen und Schüler zu Lernzwecken Genossenschaften, die eine reale Geschäftstätigkeit innerhalb eines definierten Rahmens ausüben.

Die Ausgestaltung der Genossenschaft ist der Realität größtmöglich nachempfunden, die gesetzlich vorgeschriebenen Organe sowie die Prüfung durch einen Genossenschaftsverband sind obligatorisch.

An der HBLA Klosterneuburg wird die Genossenschaft klassenübergreifend vom 2. bis 5. Jahrgang geführt, das Arbeiten an einem gemeinsamen Projekt stärkt dabei das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler:innen auf besondere Weise.

Ein wesentliches Merkmal der Schülerinnen- und Schülergenossenschaften ist die enge Kooperation mit regionalen Partnergenossenschaften, die nicht nur als Inputgeber in Form von Workshops und Exkursionen mitwirken, sondern auch im Aufsichtsrat der Schülerinnen- und Schülergenossenschaft vertreten sind und im täglichen Geschäftsbetrieb mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mit dem Lagerhaus Absdorf und der RAIKA Klosterneuburg haben wir zwei perfekte Partner gefunden, die uns professionell bei den anfallenden Fragen unterstützen.

Veröffentlicht am 26.06.2023