Wiederverleihung des MINT-Gütesiegels 2022 - 2025

Auch für die Jahre 2022 bis 2025 dürfen wir uns wieder über das MINT-Gütesiegel freuen!

Das MINT-Gütesiegel wird in Kooperation zwischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Industriellenvereinigung, Wissensfabrik Österreich und Pädagogischer Hochschule Wien seit 2016 ausgeschrieben.

Es stellt ein bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen dar.

Zuletzt haben sich österreichweit über 100 Bildungseinrichtungen für eine Re-Zertifizierung zur MINT-Schule beworben.

Der Wiedereinreichungsantrag wurde im Wesentlichen von Direktor DI Dr. Reinhard Eder unter Mithilfe von DI Dr. Manfred Gössinger und Mag. Barbara Krausl erstellt.

Besonders die Aspekte der digitalen Ausbildung im Rahmen des alternativen Pflichtgegenstandes „Wein- und Obstbau Spezialgebiete“ (DI Alois Geyrhofer, DI Harald Scheiblhofer, DI Michael Winkler), die Aufnahme mikrobiologischer Übungen in das chemische Laboratorium im 4. Jahrgang (DI Karin Silhavy), die schulische Teilnahme an den Projekte Steinreich-Artenreich (DI Susanne Grausenburger), das Erasmus Projekt BeeCome (Kombination von MINT und CLIL) sowie unsere sehr erfolgreiche Teilnahme an der Science Fair (bester außeruniversitäres Projekt 2019, DI Dr. Reinhard Eder) wurden dabei hervorgehoben.

Auszug aus dem Anerkennungsschreiben des Ministeriums:

“.....Die erneute Auszeichnung zeigt, dass sich ihre Bildungseinrichtung im MINT-Bereich kontinuierlich und auf innovative Weise weiterentwickelt. Herzlichen Dank für Ihr großartiges Engagement.“

Wir freuen uns über diese erneute Auszeichnung, verstehen diese als Auftrag die MINT noch mehr zu forcieren und bitten alle Kolleginnen und Kollegen aktiv an der Stärkung unseres MINT Profils weiterzuarbeiten!

 

Veröffentlicht am 27.01.2023