Goldene Birne

Medaillenregen bei der Goldenen Birne 2023

Die Produkte unserer Schülerinnen und Schüler konnten in Wieselburg wieder zahlreiche Auszeichnungen erlangen!

Im Zuge des praktischen Obstverarbeitungsunterrichts wurden im 3. Jahrgang Obstweine und im 4. Jahrgang Konfitüren hergestellt.

Bei den Obstweinen wurde in kleinen Teams der gesamte Herstellungsprozess vom Pressen der Äpfel über eine kontrollierte Gärung bis zur harmonischen Einstellung des Restzuckers selbstständig durchgeführt.

Bei den Konfitüren wurden eigene Rezepte erarbeitet, Vorversuche verkostet und eigenständig gekocht und abgefüllt.

Insgesamt dürfen sich die Schüler:innen des 3. und 4. Jahrgangs über 20 prämierte Produkte freuen, wobei vier Landessieger daraus hervorgingen.

- Obstweine: Retina und Florina

- Konfitüren: Mango-Pfirsich-Marille und Kürbis-Mango mit Zimt

Besonders der Mango-Pfirsich-Marille Fruchtaufstrich hat es den Verkoster:innen in Wieselburg angetan und wurde mit 100 von 100 möglichen Punkten zum Bundessieger gekürt.

Er erlangte somit die Goldene Birne in seiner Kategorie.

Hergestellt wurde dieser Fruchtaufstrich von den Schülerinnen Verena Schmid, Bernadette Schifter und Verena Svehla, die ihm den Namen „Sommer-Sonne-Sonnenschein“ gaben.

Herzliche Gratulation an alle Ausgezeichneten!

© Christian Lackner

 

Veröffentlicht am 17.03.2023