Europatag 2023

Der Europatag 2023 konnte über Einladung des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft endlich wieder in Präsenz stattfinden! Rund hundert Schüler*innen aller höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen nahmen daran Teil und verbrachten einen spannenden und interessanten Tag.

Nach zwei Jahren, in denen der Europatag online abgehalten werden musste, fand am 15. Mai in der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik wieder ein Europatag in Präsenz statt.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Arbeit und Funktionsweise der EU-Institutionen unseren Schülerinnen und Schülern näher zu bringen.

Jede der höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen durfte mit zehn Schüler*innen anreisen; rund hundert nahmen daran insgesamt teil!

Gestärkt mit einem Frühstück, das in der Mensa bereits vorbereitet war, ging es zunächst um eine kurze Vorstellung Arbeit und der für die Landwirtschaft wesentlichen Akteure in Brüssel.

Im Anschluß daran fand ein kurzes EU-Quiz statt, in dem das Wissen der Schüler*innen getestet wurde; für die ersten Fünf im Ranking gab es Preise!

Und dann wurde gearbeitet... die große Menge wurde in zwei Gruppen unterteilt und anschließend eine Ratssitzung simuliert, bei der die Schüler*innen als Ländervertreter agieren mussten. Es wurde diskutiert, argumentiert, es wurden Kolaitionen geschlossen und am Ende wurde nach einer Abstimmung das Ergebnis präsentiert.

Höhepunkt der Veranstaltung war sicher der Besuch von BM Norbert Totschnig, der in seinem Statement über seine Arbeit in Brüssel und in der EU sprach und anschließend viele Fragen von interessierten Schüler*innen beantwortete.

Nach einem sehr guten Mittagessen, ging es wieder zurück nach Klosterneuburg.

Vielen Dank für die Organisation und die Einladung!

Einhelliger Tenor der Schüler*innen: "Es war ein spannender und abwechslungsreicher Tag, der jedem einzelnen die Arbeit der EU näher brachte!"

Veröffentlicht am 16.05.2023