Concours de Jeunes Professionels du Vin

Sebastian Hediger und Klaus Schmuckenschlager (4. Jg.) nahmen am Concours de Jeunes Professionnels du Vin im Rahmen des Salon International de l’Agriculture in Paris teil.

Die beiden Schüler verbrachten mit Kollegen Christian Lackner in Paris vier spannende Tage.

Hier ist ihr Bericht:

1. Tag: Ankommen in Paris

Gelandet in Paris mit vollem Gepäck, machten wir uns auf den Weg in unsere Unterkunft im Süden von Paris, wo wir auf unsere Ansprechpartnerin Audrey Baumann trafen. Sie war über den gesamten Aufenthalt für die Abordnungen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zuständig.

Nachdem wir eingecheckt hatten, machten wir uns noch auf den Weg in die Innenstadt. Unser Ziel war der Arc de Triomphe, von dem man einen wunderbaren Überblick über die Stadt Paris hat und auch auf den am Abend schön beleuchteten Eiffelturm hat.

Im Anschluss suchten wir noch ein kleines Restaurant mit französischer Küche auf, wo wir den ersten Abend ausklingen ließen.

2. Tag: Besichtigung der Messe

Am zweiten Tag hatten wir am Vormittag noch etwas Zeit, um in die Stadt zu fahren. Wir fuhren direkt zum Eiffelturm, konnten aber leider nicht hinauf, weil er an diesem Tag geschlossen war.

Deshalb entschieden wir uns in das Musée d’Orsay, ein Kunstmuseum, das früher einmal ein Bahnhof war, zu besuchen. In diesem Museum finden sich bedeutende Werke des Impressionismus, darunter auch Werke von Gustave Courbet („Der Ursprung der Welt“) oder Vincent Van Gogh („Selbstbildnis“).

Zur Mittagszeit machten wir uns auf den Weg zur „Salon International de l’Agriculture“ – der internationalen Landwirschaftsmesse. Dort hatten wir am Nachmittag ein Verkostungstraining, wo uns die französischen Weine und Weinbaugebiete nähergebracht wurden. Ein sehr spannender und lehrreicher Nachmittag.

Als Abendprogramm hatten wir gemeinsam mit den anderen teilnehmenden europäischen Schulen ein gemeinsames Kennenlernen, wo alle Nationen typische Speisen präsentierten und sich alle durchkosten konnten.

Gemeinsam mit der aus Kärnten teilnehmenden Schule „Litzlhof“ durften wir hier Österreich repräsentieren.

3. Tag: Der Wettbewerb

Am dritten Tag wurde es für die beiden Schüler Sebastian Hediger und Klaus Schmuckenschlager ernst. Am Vormittag war der „Concours de Jeunes Professionnels du Vin“ (Weinwettbewerb für junge Weinfachleute), wo sie ihr vom Vortag angeeignetes Wissen und ihr Verkostungskönnen zeigen konnten.

Von ca. 50 teilnehmenden Schüler:innen aus Europa platzierten sie sich im guten Mittelfeld. Diese Leistung konnte sich sehen lassen.

Am Nachmittag fand das Finale mit den besten drei Schülern der Verkostung statt, in dieser Zeit konnten wir noch das restliche Messegelände uns ansehen.

Neben den ausgestellten Winzern aus Frankreich, waren weitere kulinarische französische Köstlichkeiten, wie Käse, Fleisch, Fisch ausgestellt – und vor allem ein weiterer Schwerpunkt: eine große Halle voller Tiere wie Kühe und Schweine.

Am späten Nachmittag waren wir dann bei der gemeinsamen Siegerehrung der Finalisten und machten ein Abschlussfoto mit allen teilnehmenden Schüler:innen.

4. Tag: Heimreise

Am letzten Tag hatten wir am Vormittag noch etwas Zeit, um in die Stadt zu fahren, deshalb machten wir uns auf den Weg ins Louvre Museum. Ein bemerkenswertes Gebäude und sehr sehenswert.

Auch das Portrait der Mona Lisa haben wir uns angesehen. Im Anschluss besorgten wir uns noch für die Liebsten zuhause ein paar Souvenirs und schon ging es wieder Richtung Flughafen und von dort zurück nach Wien.

Veröffentlicht am 17.03.2023