Business Lunch

Besuch unseres 3. Jahrganges an der HBLA für Tourismus und Wirtschaft Bergheidengasse in Wien!

Im Zuge der Ausbildung zum Jungsommelier an unserer HBLA durfte unser 3. Jahrgang einen Business Lunch besuchen. Unser Lehrer für Tischkultur und Service Herr Thomas Wordie, der auch an der HBLA Bergheidengasse im 13. Wiener Gemeindebezirk unterrichtet, organisierte diese Treffen.

In Business Kleidung durften unsere Schülerinnen und Schüler ein mehrgängiges Menü genießen. Ein Schüler der Bergheidengasse führte durch die Menüfolge und wies auf Besonderheiten des Services hin. Die Weinbegleitung wurde durch Weine unserer Schule unterstützt.

Gesättigt und beeindruckt von der Darbietung genossen unsere Schüler noch einen Rundgang durch die Bergheidengasse.

Dabei wurde auch der hauseigene Gewölbekeller der Schule besichtigt, wo natürlich auch der Schulwein der Bergheidengasse verkostet wurde.

Dieser stammt von einem eigenen Lehrweingarten, der in der Lage Bergheide hinter dem Weinkeller heranwächst.

Zu guter Letzt wurde noch ein Obstdessert selbst filetiert. Dabei durften die Früchte (Apfel, Banane, Kiwi, Erdbeere) nicht mit den Händen angegriffen werden, sondern nur mit Messer und Gabel geschnitten werden.

Nach diesem außerordentlichen Erlebnis ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zurück nach Klosterneuburg.

Ein besonderer Dank gilt unserem Ausbilder Thomas Wordie, der besonders zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrug!

 

Begleitpersonen waren Frau Mag. Romana Bauer und Ing. Johannes Friedberger

© Hannes Friedberger

Veröffentlicht am 17.03.2023