Seminar: Business Etikette

Top Business-Etikette - Gutes Benehmen ist immer gefragt!

Unter diesem Motto fand am Samstag, 5. März ein Seminar unter der Leitung von Prof. Thomas Schäfer-Elmayer bei uns an der Schule statt! Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung vom Elternverein durch Franz Paschinger und Karl Portele, für den reibungslosen Ablauf sorgten Direktor Reinhard Eder und Prof. Romana Bauer!

 

Als zukünftige Führungskräfte waren 23 Maturant*innen mit dabei und ließen sich in einem 1-tägigen Seminar in Sachen Business-Etikette auf den aktuellen Stand bringen.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der vielfältigen Ausprägungen von „gutem Benehmen“ –

Höflichkeit, Pünktlichkeit, Körpersprache, Umgangsformen, Wertschätzung, Kleidung, Sprache, Selbstbewusstsein, Verlässlichkeit, Freundlichkeit, Respekt und Menschenkenntnis waren nur einige der Punkte, die ausführlich besprochen wurden.

Prof. Elmayer reicherte seine theoretischen Ausführungen mit zahlreichen Erlebnissen aus seiner eigenen langen beruflichen Manager-Karriere an, was das Thema für alle greifbar und anschaulich machte.

Der Vormittag verging wie im Flug…

Zu Mittag stand ein Business-Essen im Stiftsrestaurant Leopold am Programm.

Eine lange, wunderschön gedeckte Tafel empfing die Teilnehmer*innen; Tischkärtchen wiesen den Platz zu und dann startete das 4-gängige Menü.

Frittatensuppe, Pasta, Schnitzel und eine Marmeladepalatschinke mussten stilgerecht „erlegt“ werden, alles unter den Anweisungen von Prof. Elmayer…

Diese Hürde meisterten die Teilnehmer*innen bravourös und so spazierten alle gut gesättigt im Anschluss wieder in die Schule.

Der Nachmittag war gefüllt mit Rollenspielen; einzelne Situationen aus dem Business-Alltagsleben wurden nachgestellt und durchgespielt, was auch zum einen oder anderen heiteren Moment führte.

Darüber hinaus beantwortete Prof. Elmayer viele der zahlreichen Fragen, die ganz zu Beginn des Seminars auf Moderationskärtchen gesammelt wurden.

Kleiner Auszug aus den vielen Fragen:

Wie verhält man sich, wenn man sich beim Essen anpatzt? Wie verhält man sich, wenn man sich verspätet? Ist Krawatte tragen heute noch ein Muss? Händehaltung beim Präsentieren? Gibt es „overdressed“? Wie kommt man ins Gespräch? Was sind passende Small-Talk Themen? Darf ich als Linkshänder die Suppe mit links essen? Richtiges Begrüßen und vorstellen? ……..

 

Leider war die Zeit viel zu kurz um sämtliche Fragen zu beantworten, aber vieles konnte beantwortet werden!

Die Vortragsweise von Prof. Elmayer gespickt mit zahlreichen Beispielen aus seiner Erfahrung und die aktive und interessierte Mitarbeit unserer Maturant*innen ließen die Zeit verfliegen und alle am Abend mit wertvollen Tipps und gewappnet für eine erfolgreiche Business-Karriere nach Hause gehen!

 

Vielen Dank für die Initiative des Elternvereins und die Unterstützung der Direktion!

 

Veröffentlicht am 10.03.2022