Neuerliche Verleihung des Umweltzeichens

Wir haben die Urkunde für die bestandene Folgeprüfung des Umweltzeichens erhalten!

In der Schule lernt man für das Leben – daher ist es umso wichtiger, Wissen und Handeln für Umwelt- und Klimaschutz im Unterricht zu vermitteln und im Schulalltag zu integrieren.

Diesem Ansatz folgend erhielt unsere Schule das Österreichische Umweltzeichen für unsere engagierte und zukunftsorientierte Bildungsarbeit. Bildungsminister Heinz Faßmann und Herbert Kasser, Generalsekretär im Klimaschutzministerium, überreichten am 4. Oktober 2021 die begehrte Auszeichnung.

„Viele Klimaschutzbewegungen zeigen, dass sich die junge Generation leidenschaftlich daran beteiligt, eine klimafreundliche Zukunft zu schaffen.

In den Schulen mit dem Österreichischen Umweltzeichen wird ihr vermittelt, wie sie die Welt verändern und Positives zum Umweltschutz beitragen kann. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dadurch auch die Chance, Klimaschutzprojekte in ihrer Gemeinde anzuregen und sich über die Schule hinaus für unsere Umwelt zu engagieren“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler anlässlich der Verleihung (Quelle „Österreichisches Umweltzeichen“).

Bildungsminister Heinz Faßmann hob die Vorbildwirkung der prämierten Schulen hervor: „In den Schulen gibt es vielfältige Aktivitäten, mit denen Ansätze der Umweltbildung in die Praxis umgesetzt werden.

Eine Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen stärkt das positive Image der Schule und weckt somit das Interesse anderer Schulen, sich ebenfalls für Umwelt- und Klimaschutz speziell am eigenen Standort oder in der eigenen Region zu engagieren.“ (Quelle „Österreichisches Umweltzeichen“)

© Barbara Friedrich

Veröffentlicht am 22.10.2021