Kennenlerntage 2021

Ein schöner Start in einen neuen Lebensabschnitt

Mit Schulbeginn konnten wir wieder 36 junge SchülerInnen im ersten Jahrgang begrüßen!

Um den Einstieg in die neue Umgebung so sanft und angenehm wie möglich zu gestalten, wurden die ersten 3 Tage für unsere jährlichen Kennenlerntage genützt.

Die professionelle Leitung übernahm Ing. Klaus Karpf MSc. von der Outdoor-Akademie, begleitet vom Klassenvorstand Prof. Mag. Peter Altrichter.

Nachdem am Montag tagsüber die wichtigsten organisatorischen Angelegenheiten für das Leben im Schülerheim geklärt, die Zimmer bezogen und die Eltern verabschiedet wurden, ging es am Nachmittag mit den ersten Kennenlernübungen los.

Der Bewegungsraum und der Sportplatz des Schülerheims waren ideal, um Namen spielerisch zu erlernen, erste Einblicke in die jungen Persönlichkeiten zu geben und Berührungsängste abzubauen.

Am Dienstag stand eine Wanderung zum Versuchsgut Haschhof auf dem Plan. Auf dem Weg hatten die SchülerInnen unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen, wie zum Beispiel einen Schatz aus einem Vulkan zu bergen.

Diese und weitere sozialpädagogische Aktivitäten entlang des Weges brachten die SchülerInnen einander näher, in den Grüppchen wurde schon locker gescherzt und gelacht – die Stimmung war schon sehr gut.

Der Tag fand seinen kulinarischen Abschluss am Versuchsgut Agneshof, wo „Grillmeister“ Ing. Bernhard Schmuckenschlager und Ing. Johannes Friedberger für das leibliche Wohl der SchülerInnen sorgten.

Am Mittwochvormittag hatten die SchülerInnen die Möglichkeit in Kleingruppen die Räumlichkeiten der Schule und auch deren Umgebung kennenzulernen. Ebenso wurden organisatorische Sachen besprochen und eine Menge an Benutzernamen und Passwörtern ausgegeben, damit sie auch für den digitalen Alltag in der Schule gerüstet sind.

Am Nachmittag gingen die Kennenlerntage mit einer gemeinsamen Reflexion im wunderschönen Lehrgarten der Schule zu Ende - drei schöne, erlebnisreiche und intensive Tage mit vielen neuen Gesichtern, Eindrücken und einer Portion Spaß!

© Peter Altrichter

Veröffentlicht am 22.09.2021