Beecome - virtuelle mobility Kroatien

BEECOME: Bees in Europe: an Example of Challenges Over Men and Environment – Virtuelle Mobility Kroatien

Seit September 2018 läuft das Erasmus + Projekt „Beecome“ und hätte bereits im Juli 2020 abgeschlossen werden sollen. Durch die laufenden Entwicklungen in der Covid 19 Pandemie und die dadurch notwendigen Anpassungen der Aktivitäten und Maßnahmen, war es uns nicht mehr möglich, die letzten zwei Mobilities nach Kroatien und Deutschland physisch zu absolvieren.

So waren die Italiener im März 2020 die Ersten, denen es nicht mehr möglich war, nach Kroatien zu reisen. Diese Ungewissheit, wie es mit dem Reisen weitergeht durchzog das gesamte Jahr und da das Projekt spätestens im Mai 2021 enden soll, entschied man sich, die Mobility online durchzuführen.

So starteten wir am 26.11. 2020 die erste virtuelle Einheit unter der Leitung der Kroaten, in der jedes Land Produkte von Bienen vorstellte.

Die Aufgabe bestand darin, eine Beecome Messe zu gestalten. Die Schülerinnen mussten die Messe organisieren und einen Stand betreiben. Österreich stellte, der Jahreszeit entsprechend, Florentiner Keks und Propolis (Salbe und Tropfen) vor. Die Schülerinnen konnten sich mittels Chat Fragen stellen und Antworten geben.

Vom 20. bis 22. Jänner 2021 fand die virtuelle Mobility über Zoom mit sämtlichen teilnehmenden Ländern statt, wieder gestaltet vom kroatischen Projektteam.

Gemeinsam wurde auf der Erasmus+ Plattform „Etwinning“ gearbeitet und mit verschiedenen Aktivitäten untermauert. Es fand ein aktives Kennenlernen statt und es konnten viele Themen erarbeitet werden.

Österreich wurde von einem wirklich fantastischen Schülerteam rund um Grete Jäger, Jacob Rennhofer, Michaela Kiss, Thomas Gangl, Lisa Brandl und Valentin Zahel und die Professorin Barbara Friedrich vertreten.

 

Die erste Aktivität am ersten Tag war eine Präsentation des eigenen Landes. Wir zeigten ein Video von den schönsten Plätzen Österreichs angeschlossen war ein Quizz (Kahoot), in dem die SchülerInnen ihr Wissen beweisen konnten. Danach wurden alle TeilnehmerInnen gebeten, sich auf einer Plattform vorzustellen.

Als Icebreaker Aktivitäten gab es ein Speed Dating, wo die TeilnehmerInnen in Gruppen geteilt wurden und sich so besser kennenlernen sollten.

Die Gruppen wurden anschließend noch einmal gewechselt, es fand ein interessantes Kennenlernen der SchülerInnen statt und es konnte wieder einmal festgestellt werden, wie wichtig die Sprache ist.

Im Vorfeld hatten wir mittels eines web tools (https://www.jigsawplanet.com/) fünf verschiedene Puzzles vorbereitet, die die anderen Teilnehmer lösen und anschließend präsentieren mussten.

Abschließend wurde von den SchülerInnen Memes zum Thema Bienen gemacht (https://imgflip.com/memegenerator) und auf das Twinboard geladen.

Am zweitenTag wurden 3D Logos vom Beecome Logo mit Bienenwachs oder Plastelin von den Schülerinnen gestaltet. Auch das Zeichnen des Logos war möglich. Danach wurden die Fotos auf https://wakelet.com/i/invite?code=f33e4cd geladen.

 

Als zweite Aktivität wurden die SchülerInnen  in Gruppen geteilt (Zoom breakout room). Sie bekamen einen Film zugewiesen, den sie sich anschauten, anschließend erstellten sie darüber ein Poster. (https://www.postermywall.com/)

Themen: Apytherapy, Propolis, Producing a royal jelly, Bee Bread, The types of honey we eat in our countries),

 

Zum Abschluss des zweiten Tages sahen wir ein Video über Bienengift und anschließend wurde das Wissen mit einem Quizz (joinmyquiz.com ) überprüft.

Der dritte Tag begann mit der Gestaltung einer Kerze. Zuerst wurde uns nach einem kurzen Film eine amüsante Demonstration online von Daniel, einem kroatischen Lehrer sehr gut dargestellt. Anschließend wurden wir angehalten selber eine Kerze zu gestalten und ein Foto auf die Plattform zu laden.

Als zweite Aktivität durften wir ein kroatisches Souvenir „Licitar heart“ näher durch einen Film kennen lernen https://www.licitar.hr/en/about-licitars-1#make-licitars-on-your-own!

 

Anschließend wurde in Kooperation ein e-book – Fotoalbum über das ganze Projekt gestaltet. Alle SchülerInnen wurden ersucht, Fotos zur Verfügung zu stellen und hochzuladen. Ebenso wurde ein gemeinsames internationales Glossary über Bienen und Bienenkunde Beecome glossary.docx (sharepoint.com) erstellt.

Zum Abschluss gaben alle TeilnehmerInnen Feedback zur virtuellen mobility ab, (https://flipgrid.com/c9e7a431 ) bzw. produzierten ein 3-minütiges Video, in dem sie kurz darstellten, wie ihnen die drei Tage gefallen haben.

Es waren drei sehr aufregende Tage untermauert von so vielen Internet Tools, wir konnten alle viel dazulernen!

Es war eine andere Art von mobility, die jedoch sehr erfolgreich vom kroatischen Team organisiert und zusammengestellt wurde.

Natürlich kann dies eine Reise in das schöne Land nicht ersetzen, jedoch konnten wir sehr viel Interessantes virtuell vom Land mitnehmen und die drei Tage haben angeregt, unbedingt einmal nach Kroatien zu fahren, wenn es die Umstände wieder erlauben!

© Barbara Friedrich

Veröffentlicht am 28.01.2021