Umwelt- / Nachhaltigkeits-Symposium BOKU

Exkursion BOKU Umwelt/Nachhaltigkeits-Symposium   KLIMAWANDEL

Auf Einladung des Lions Clubs International Distrikt 114-Ost Österreich an Klosterneuburger Schulen  nahmen SchülerInnen des ersten und dritten Jahrgangs gemeinsam mit Prof. Schödl und Grausenburger am 20.02. an der BOKU in Wien am Umwelt / Nachhaltigkeits-Symposium KLIMAWANDEL teil.

Begrüßt wurde unsere Gruppe von District Governor KommR Gerhard Gschweidl des Lions Club gemeinsam mit Schülerdelegationen des Klosterneuburger Gymnasiums sowie der HBLA Gartenbau Schönbrunn.

Das Kurzreferat der Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb zeigte in anschaulicher Art und Weise die Problematik des Klimawandels auf und den dringlichen Handlungsbedarf aller gesellschaftlichen Gruppen in Österreich, Europa und weltweit.

Die Klimaexpertin strich die unabdingbare Notwenigkeit der Einhaltung der Klimaziele des Klimaabkommens von Paris 2015/16 (Globale Erwärmung deutlich unter 2° durch keine Netto-CO2-Emissionen weltweit ab 2050;) besonders hervor und nahm dabei immer wieder Bezug auf das bei nicht Einhalten der vereinbarten Klimaziele drohende und unumgängliche Szenario einer hot house earth. Dabei würde das Erdklima nach dem Überschreiten eines kritischen Punktes der CO2 – Konzentration in ein Klima überkippen, wo sich die Erde ständig weiter erwärmt und das vorherrschende Weltklima der Glaziale und Interglaziale der Vergangenheit angehören würde.

„Die Entscheidung liegt bei uns...“, so Helga Kromp-Kolb nämlich jene zwischen Temperaturanstieg um 1,5 °C oder der lebensfeindlichen hot house earth mit ständiger, nicht reversibler Erwärmung.

Dem wirklich beeindruckenden, nachdenklich stimmenden und berührenden Referat der Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb folgten weitere Referate, die sich mit der Umsetzung der Klimaziele von Paris in unterschiedlichen zivil-gesellschaftlichen, privatwirtschaftlichen und staatlichen Institutionen auseinander setzten. Dr. Christiane Brunner, ehemalige Grün-Politikerin und nun beim Energiekonzern Verbund sprach unter dem Titel „Industrie – Klimawandel: Milliardenrisiko und Billiardenchance“ über Herausforderungen und Potentiale der Dekarbonisierung im Zuge der Energiewende hin zu erneuerbaren Energien.

Dr. Wolfram Tertschnigg (Co-Vorsitzender der Expertenkonferenz der Nachhaltigkeitskoordination des Bundes im BM für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus) sprach über die Umsetzung der Sustainable Development Goals in Österreich, die im September 2015 in der Generalversammlung der Vereinten Nationen als UN-Aktionsplan „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ verabschiedet wurden.

Unsere Schüler waren begeistert von der engagierten Klimaforscherin und diskutierten mit Frau Kromp-Kolb noch beim anschließenden Ausklang am Buffet, wo es auch schuleigene Säfte und Weine gab. Um 21Uhr waren alle wieder zurück im Schülerheim und auf der Fahrt nach Klosterneuburg wurde noch intensiv weiter diskutiert.

Ein Abend der durchaus nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat...

© Herbert Schödl, Susanne Grausenburger

Veröffentlicht am 31.03.2020