Betriebshilfe Weingut Öhlzelt

In der letzten Schulwoche vor den Semesterferien nutzte der 3. Jahrgang den weinbaulichen Praxisunterricht für eine Betriebshilfe im Weingut Öhlzelt in Feuersbrunn, dessen Sohn im ersten Jahrgang unserer Lehranstalt Schüler ist.

36 Schülerinnen und Schüler begannen nach einer kurzen Nacht (am Vorabend besuchten sie den Nachtslalom in Schladming) und anfänglichem Schneeregen mit dem Rebschnitt.

Die Anlage zeichnete sich durch einen hohen Grad an Vollmechanisierung aus.
Ein mechanischer Vorschnitt ermöglichte einen raschen Handschnitt auf Kordon mit Zapfen. Insgesamt konnten somit, trotz widriger Witterung, fast 2 ha geschnitten werden.
 

Gegen Mittag kam bei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern ordentlicher Hunger auf, der durch eine wärmende Gulaschsuppe und süßer Nachspeise im Heurigenlokal der Familie Öhlzelt ausreichend gestillt wurde.

Für den 3. Jahrgang und die beiden Begleitlehrer Ing. Bernhard Schmuckenschlager und Ing. Johannes Friedberger war es eine schöne Erfahrung, eine gute Tat in dieser schönen Weinbaugegend verrichtet zu haben.

Es bleiben viele schöne Erinnerungen!

 

Veröffentlicht am 04.02.2020