Kennenlerntage September 2019

Kennenlerntage des 1. Jahrgangs von 2. bis 5. September 2019

Der 1. Jahrgang mit 40 Schülerinnen und Schülern startete auch heuer wieder mit den Kennenlerntagen ins neue Schuljahr.

Betreut von der Österreichischen Outdoor-Akademie sollten verschiedene Spiele und gemeinsame Aktivitäten den Schülerinnen und Schülern den Neuanfang erleichtern. Unter der Leitung des Outdoor-Pädagogen DI Florian Schwarz sowie gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen aus dem Lehrerteam  wurde die erste Schulwoche dazu genutzt, um eine gute Ausgangsbasis für ein konstruktives und gelungenes Miteinander im Schulalltag für die kommenden 5 Jahre an der HBLA für Wein- und Obstbau zu legen.

Am Montag bezogen alle Neuankömmlinge ihre Zimmer im Schülerheim und danach ging es in den Festsaal, wo Direktor Dr. Reinhard Eder alle Eltern und Schüler mit kurzen Grußworten empfing und die Eltern zu einer kurzen Schulführung einlud, während der 1. Jahrgang gemeinsam mit Klassenvorständin Prof. Susanne Grausenburger eine erste Vorstellungsrunde absolvierte.

Nach der Schulmesse in der Stiftskirche gab es das erste gemeinsame Mittagessen im Schülerheim und eine kurze Einführung ins Leben im Internat mit Erziehungsleiter Prof. Herbert Schödl und in das „Gesunde Schule“-Projekt mit Prof. Gerald Klug. Alle Erziehrinnen und Erzieher stellten sich kurz vor und dann ging es los mit den Kennenlerntagen, wo am Agneshof und im Bewegungsraum bis 21 h „Kennenlernen“ auf dem Programm stand. Und dann endlich ins Bett – auch die externen Schüler bleiben während der Kennenlerntage im Schülerheim!

Am 2. Schultag ging`s zum Haschhof hinauf, wo es bei bestem Spätsommerwetter am gemeinsamen Weg dorthin wieder einige Aufgaben zu lösen galt. Am Abend stand gemeinsames Grillen mit dem Absolventenverband am Agneshof am Programm und die Schüler des 5. Jahrgangs führten ihre frisch angekommenen Kolleginnen und Kollegen durch die Kellerwirtschaftsgebäude am Agneshof.

Die Stadt Klosterneuburg kennenlernen – hieß es am Mittwochvormittag, dazu gehörte ein Besuch im Stift und beim Bürgermeister der Stadt.  Am Nachmittag und Abend gab es wieder sozialpädagogische Aktivitäten am Schulgelände und am Agneshof. Ein Klassenvertrag wurde erstellt und erste Gruppeneinteilungen wurden gemeinsam besprochen.

Das Kennenlernen ging nun in die letzte Runde -  ein gemeinsamer Ausflug nach Wien mit einer Jause in der Landwirtschaftskammer und ein Eis am Schwedenplatz auf Einladung des Absolventenverbandes. Am Nachmittag gab es noch eine kurze organisatorische Einführung zum Stundenplan, Gruppenaufteilung, Onlinezugängen etc., damit dann am Freitag dem Start in die neue Schullaufbahn mit regulärem Unterricht nichts mehr im Wege stand.

Wir alle wünschen dem 1. Jahrgang alles Gute für die kommenden 5 Jahre an der HBLA Klosterneuburg! Der Anfang ist gemacht und die erste Schulwoche ist wie im Flug vergangen!

Danke an alle Kolleginnen und Kollegen die zum Gelingen der Kennenlerntage beigetragen haben!

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein toller Einstieg in einen neuen und aufregenden Lebensabschnitt!

© Susanne Grausenburger

Veröffentlicht am 30.09.2019