Neue Abteilung Chemie-Forschung

Mitte Jänner fand die Ernennung von DI Dr. Christian Philipp zum Leiter der neuen Abteilung „Chemie-Forschung“ statt.

Die Aufteilung des Bereichs Chemie in zwei Abteilungen wurde aufgrund der stetigen Zunahme der Aufgaben und Proben (z.B. hoheitliche Proben der Bundeskellereiinspektion, Kontrolle von Weinbehandlungsmitteln) gepaart mit der Übernahme des neuen Kompetenzbereiches Isotopenanalytik und der von Grund auf unterschiedlichen Arbeitsmethodik von Prüfstelle und Forschung erforderlich.

Auch in Hinblick auf die verhältnismäßig große Zahl von 16 Mitarbeiter:innen und bis zu 7 Lehrstellen war eine Trennung sinnvoll um eine bestmögliche Betreuung und Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Die Neugliederung des Institutes für Chemie und Biologie stellt aus fachlich-wissenschaftlicher Sicht eine wesentliche Verbesserung dar, war aber nur durch intensive Vorbereitungsarbeiten der Direktion und Verwaltung sowie die unterstützende Haltung von Frau Abteilungsleiterin Mag. Elsa Patzl-Fischerleitner und der Personalvertretung möglich.

Erfreulicherweise brachten die Leiter der zuständigen Stellen im Bundesministerium für Landwirtschaft der Änderung ein zustimmendes Verständnis entgegen, sodass diese organisatorische Optimierung gelang.

 

Die neue Abteilung Chemie-Forschung wird von Herrn DI Dr. Christian Philipp geleitet und umfasst Mag. Walter Brandes, Dr. Ariane Rugova (ab 13.2.2023), Karin Korntheuer, Ing. Reinhard Baumann, Phillip Eder, Sezer Sari sowie den Lehrling Wallnöfer Lukas und eine freie Lehrstelle.

 

In der Abteilung Chemie-Prüfstelle, Qualitätskontrolle verbleiben als Abteilungsleiterin Frau Mag. Elsa Patzl-Fischerleitner; DI Stefanie Berghold, Ing. Veronika Schober, DI Dr. Stefan Nauer, Monika Schilcher Ing. Manfred Pastler, Ing. Karoline Pischinger, Christian Bader, Susanne Schneider sowie die Lehrlinge Elias Führing, Abas Safi, Laura-Marie Reither, Marvin Hybek und Michael Rauscher

Veröffentlicht am 20.01.2023