NÖ Weingut des Jahres 2022

Bei der diesjährigen Landesweinprämierung erhielt die HBLA und BA Klosterneuburg die begehrte Auszeichnung zum NÖ Weingut des Jahres!

Mit 6.243 Weinen von rund 1.000 Betrieben war die Beteiligung so hoch wie noch nie.

Es wurden erstmalig auch Landessieger in den innovativen Kategorien PIWI-Weine, Orange/Natural- Weine und Perl-Schaumweine prämiert.

Mit großer Freude nahm Direktor Reinhard Eder die Auszeichnung entgegen. „Sie ist eine Bestätigung unseres Weges“, erklärte er. Und er stellte fest, dass das „Hauptprodukt der Schule tolle Schüler sind, die beim Prozess ihrer Ausbildung auch tolle Weine machen“.

Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Schmuckenschlager bezeichnete die HBLA Klosterneuburg als „beste Visitenkarte“ für den Wein aus Niederösterreich, deren Schüler bei allen Prämierungen das „Who is Who“ darstellen.

"Diese Auszeichnung für die älteste Weinbauschule der Welt zum Jubiläum von 100 Jahre Niederösterreich ist ein großartiges Zeichen", freute sich auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit der Schule.

Stimmen zur Landesweinprämierung

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner:

„Die Jahr für Jahr Rekorde brechenden Einreichzahlen zur NÖ Landesweinprämierung zeigen das hohe Qualitätsbewusstsein der niederösterreichischen Winzerinnen und Winzer und die ausgezeichnete Arbeit der Wein Niederösterreich. Dass sich heuer aus über 950 Betrieben die HBLA und BA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg als Weingut des Jahres durchsetzte, darf die gesamte niederösterreichische Weinbranche stolz machen. Die älteste Weinbauschule der Welt produziert Weine von höchster Qualität und lehrt die dafür nötigen Kompetenzen den nächsten Generationen. Ein tolles Zeichen für die Bildung in unserem Land!“

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig:

„Die HBLA und BA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg ist eine ganz besondere Schule und eine international anerkannte Forschungseinrichtung. Mit über 160 Jahren ist sie auch die älteste Lehranstalt des Landwirtschaftsministeriums und zeichnet nach wie vor für viele Innovationen verantwortlich. Das Motto der Wein- und Obstbauschule ist ‚Unser Wissen trägt Früchte‘. Eine wunderbare Frucht der Arbeit des Lehr- und Forschungspersonals und der Schülerinnen und Schüler ist die Ehrung zum NÖ Landessieger und Weingut des Jahres 2022! Wir sind als Schulerhalter stolz auf die Leistungen unserer Wein- und Obstbauschule und gratulieren herzlich zu dieser besonderen Ehrung.“

Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager:

„Sowohl arrivierten Betrieben als auch Newcomern bietet die Landesweinprämierung als Basis der ‚SALON Österreich Wein‘-Prämierung ein Sprungbrett zur Leistungsschau der besten Weine Österreichs. Im SALON glänzen Niederösterreichs Winzerinnen und Winzer Jahr für Jahr mit ihrer prägenden Herkunft und großen Weinvielfalt, die weit über die Landesgrenzen hinaus für hohe Anerkennung sorgen.“

NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann:

„Es freut mich sehr, dass wir mit mehr als 6.200 eingereichten Weinen und über 950 teilnehmenden Betrieben erneut jeweils einen neuen Rekord bei der NÖ Landesweinprämierung erzielen konnten. Besonders stolz ist die Wein Niederösterreich auf die neuen Kategorien für Orange-/Natural- und Piwi-Weine. Damit eröffnet die Landesweinprämierung NÖ eine prominente Bühne für diese zukunftsträchtigen Weine. Die guten Einreichungszahlen in diesen Kategorien im ersten Jahr zeigen, dass auch die innovativen Winzerinnen und Winzer bereit sind für diesen wichtigen Schritt.“

RWA-Vorstandsdirektor Christoph Metzker:

„Die Unterstützung für den größten Weinwettbewerb des Landes ist für uns schon zur Tradition geworden und soll ausdrücken, wie sehr wir die Leistung der Winzerinnen und Winzer schätzen. Wir wollen die Winzerinnen und Winzer, als professioneller Partner, während des gesamten Jahres mit unseren Dienstleistungen und einem hochwertigen Sortiment unterstützen und es freut uns auch einen Beitrag zur Präsentation ihrer Auszeichnungen leisten zu dürfen. Es freut uns besonders der führenden Ausbildungsstätte für die Winzerinnen und Winzer in Österreich, der HBLA Klosterneuburg, zum Weingut des Jahres zu gratulieren und dies mit einem Sachpreis – einem Gutschein für önologische Produkte aus dem Lagerhaussortiment – zu honorieren.“

Stefan Jauk, Generaldirektor der NÖ Versicherung AG:

„Regionalität, der persönliche Kontakt und die Nähe zum Kunden sind wichtige Pfeiler, auf die wir als Versicherung, aber auch die Winzerinnen und Winzer gleichermaßen bauen und die uns verbinden. Mit Top-Produkten, hergestellt mit fachkundiger Hand und höchstem Qualitätsanspruch, wird ein wichtiges Zeichen im ganzen Land gesetzt. Das unterstützen wir gerne.“

Veröffentlicht am 29.06.2022