Salonsieger 2022

Sensationell: Bester kräftiger Rotwein Österreichs kommt aus Klosterneuburg!

Das Rotweincuvée „CSM 2019“, das zuvor schon zum Landes- und Bezirkssieger gekürt wurde, erhielt am 12. September die höchstmögliche Auszeichnung in Österreich und wurde zum SALON-Sieger in der Kategorie „Weinvielfalt Rotwein kräftig“ gekürt.

Ebenso höchst erfreulich ist, dass mit dem Wein einer hauseigenen Neuzüchtung „Pinot Nova 2019“ in der Kategorie Alternativweine & PIWIs ein weiterer SALON-Platz errungen wurde.

Mit einem SALON-Sieger und einem Salonwein stellt die HBLAuBA Klosterneuburg rund 1 % aller SALON-Weine, was ein hervorragender Beweis dafür ist, dass neben der Ausbildung und Forschung auch die Produktion von Weinen an der HBLAuBA exzellent ist.

Gemeinsam mit der SALON-Platzierung des Chorherrenstiftes Klosterneuburg sind diese Auszeichnungen außerdem ein Beleg dafür, dass die Weinstadt Klosterneuburg für österreichische Top Weine steht.

Die Auszeichnung konnte im Palais NÖ gemeinsam mit den Spitzen der Weinwirtschaft (ÖWM Chef Chris Yorke und Bundesweinbaupräsident Abg. z.NR Johannes Schmuckenschlager) und einigen Absolventen*innen unserer Schule, die ebenfalls prämiert wurden, gefeiert werden.

 

Seit über drei Jahrzehnten gilt der SALON Österreich Wein, der von der Österreich Wein organisiert wird, als die Staatsmeisterschaft des heimischen Weins.

Dieser beruht auf dem mehrstufigen, unabhängigen Blindverkostungsmarathon, durch den die besten der besten österreichischen Weine aus rund Zehntausend Einreichungen für den SALON ermittelt werden.

2022 wurden 275 SALON-Weine selektioniert, wobei die 21 SALON-Sieger in verschiedenen Kategorien die absolute Spitzenklasse darstellen.

Größtmögliche Objektivität ist der Anspruch bei der Auswahl der Siegerweine; nur durch kompromisslose Qualität schafft es ein Wein in den exklusiven Kreis des SALON und darf anschließend das begehrte SALON Etikett wie einen Orden auf der Flasche tragen.

Das Kürzel CSM steht für ein Cuvée, das erstmals anlässlich der 140 Jahr-Feier der HBLAuBA Klosterneuburg im Jahr 2000 kreiert wurde.

Die beiden Hauptsorten für das Cuvée sind Cabernet Sauvignon und Merlot, in einigen Jahrgängen gesellt(e) sich auch ein Cabernet franc oder ein Syrah dazu.

Die edlen Trauben reifen in der Klosterneuburger Riede Harrer und in Langenzersdorf am Götzhof. Die Vinifizierung findet im Technikum (Weinkeller) der HBLAuBA am Agneshof nach modernsten Prinzipien statt und die Lagerung erfolgt rund 18 Monate in Barriques aus französischen und österreichischen Eichen.

Der CSM ist im Ab-Hof-Verkauf (Mi. 8:00-12:00 Uhr und Freitag 8:00-13:00 Uhr) erhältlich, kostet € 12,- ist aber immer sehr rasch ausverkauft … wen wundert´s.

Veröffentlicht am 21.09.2022