Besuch durch das neue Präsidium des NÖ Weinbauverbandes

Im Dezember 2020 wurde vom Niederösterreichischen Weinbauverband mit Ing. Reinhard Zöchmann und Leopold Müller (Winzer in Krustetten und Vater zweier Absolventen) ein neues Präsidium gewählt. Mitte Juni kamen die beiden Herren auf Einladung von Direktor HR Dipl.-Ing. Dr. Reinhard Eder zu einem Besuch und Gedankenaustausch nach Klosterneuburg. Begleitet wurden sie vom Geschäftsführer des Weinbauverbandes Dipl.-Ing. Konrad Hackl.

 

Dem Ziel des Besuchs entsprechend wurde mit einem stark fachlich geprägten Programmpunkt, nämlich der Vorstellung unserer Forschungsaktivitäten im Bereich Weinwissenschaften, begonnen. Zunächst erläuterte Direktor Eder die Gliederung und wesentlichen Aufgaben der Lehr- und Forschungsanstalt und stellte die Leiter/innen der sieben Abteilungen vor.

Danach präsentierten die relevanten Instituts-, Abteilungs- bzw. Referatsleiter Frau Dr. Karin Mandl (Biologie), Frau Mag. Elsa Patzl-Fischerleitner (Chemie), Frau Dipl.-Ing. Barbara Friedrich (Pflanzenschutz), Dipl.-Ing. Dr. Ferdinand Regner (Weinbau, Rebzüchtung), Dipl.-Ing. Martin Mehofer (Weinbau) sowie Dr. Monika Riedle-Bauer (Rebzüchtung, Pflanzenschutz) Highlights ihrer Forschungsaktivitäten.

Die Besichtigungstour begann mit der Abteilung Chemie-Prüfstelle, wo neben dem Sensorikraum, das Laboratorium der Prüfstelle und die Geräte für die Aromaanalysen im Speziellen vorgestellt wurden. Großes Interesse weckte auch die Besichtigung der mikrobiologischen Räumlichkeiten und Untersuchungsmöglichkeiten, wobei gleich einige interessante Fragestellungen erörtert wurden.

Danach übersiedelte die Gruppe auf das Areal des Agneshofs, wo wir bereits von weiteren Kollegen des Weinbaus erwartet wurden, die dann in Folge Zielsetzungen und Ergebnisse ihrer Projekte erörterten.

Dipl.-Ing. Harald Scheiblhofer, der gerade die Vorsitzführung der Wiener Landesweinkost innehatte, führte die Gruppe anschließend durch die Kellerwirtschaft und stellte einige seiner "Schätze", wie die optische Sortieranlage, den medium-size Cross-Flow-Filter, den Trubfilter und einen Barriqueversuch mit der Fa. Schön vor.

 

Stilgerecht fand der Besuch seinen krönenden Abschluss mit einer spannenden Weinverkostung im Zirbenstüberl, bei der neben unseren klassischen, prämierten Weinen auch viele innovative Weine (PIWIs, Amphorenwein, Wein ohne SO2-Zusatz, PetNats) verkostet wurden.

Diese gaben naturgemäß Anlass zu fachlich tiefgründigen Diskussionen und unsere weltoffene Haltung und innovative Weinbereitung fand große Anerkennung.

Mit diesem Besuch wurde eine sehr gute Basis für eine weitere förderliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem NÖ Weinbauverband, einem sehr wichtigen Partner, gelegt!

#unserwissenträgtfrüchte

Veröffentlicht am 06.07.2021