Besuch durch die deutsche BM für Landwirtschaft und Ernährung

Seit 2018 hat Deutschland mit Frau Julia Klöckner eine ausgesprochene Weinkennerin als „Landwirtschaftsministerin“. Frau Klöckner entstammt einer Winzerfamilie aus Guldental bei Bad Kreuznach und war 1994 Naheweinkönigin und von 1995-1996 Deutsche Weinkönigin.

Während dieser Zeit verfeinerte die studierte Politologin und Theologin ihr Weinwissen,wurde Redakteurin bei der Zeitschrift Weinwelt und von 2001-2009 Chefredakteurin des Sommelier Magazins im Meininger Verlag.

Danach wechselte sie in eine deutsch-amerikanische Denkfabrik (Atlantik-Brücke), widmete sich ihrer Familie (2 Töchter) und ging als CDU Abgeordnete in die Politik.

Diesem Lebenslauf folgend war es nicht sonderlich verwunderlich, dass sie sich bei ihrem dienstlichen Wien-Besuch die Besichtigung unserer „alterwürdigen Lehr- und Forschungsanstalt“ wünschte. Im Zuge des sehr kurzweiligen Besuchs konnte Herr Direktor Dr. Reinhard Eder die Frau Bundesministerin sehr schnell davon überzeugen, dass wir eine überaus aktive Forschungsanstalt sind, die gut und gerne mit internationalen Forschungsinstituten mithalten kann.

Insbesondere die perfekt gepflegten Hangrebanlagen am Agneshof gefielen der Nahe-Winzerin sehr gut und erinnerten sie an ihre, heuer von Unwettern arg strapazierte Heimat.

Mit den Schülern und Schülerinnen des 5. Jahrgangs, die mit Kollegen DI Florian Faber Weinbau Unterricht hatten, kam sie rasch ins Gespräch und tauschte freundliche Worte aus.

Einigermaßen ins Staunen kam sie beim Gang durch den innovativ geplanten und mit viel beeindruckender Technik ausgestatteten Weinkeller.

Großen Anklang fanden bei der anschließenden Verkostung unsere Weine, wie die Topseller Gelber Muskateller, Sauvignon blanc, Grüner Veltliner, CSM aber auch „moderne“ Weine wie Science Fiction, GV K+K, Amphorenwein und Weißwein ohne SO2-Zusatz.

Wir bedanken uns für den Besuch!

 

Veröffentlicht am 22.10.2021