Besuch durch den neuen Präsidenten des Bundes-Obstbauverbandes

Am Dienstag 17.8.2021 freuten wir uns über den Besuch des neugewählten Präsidenten des Bundes-Obstbauverbandes Ing. Manfred Kohlfürst.

Der „Bundes-Obstbauverband Österreichs“ (BOV) ist ein Verein, der am 23.10.1965 als Dachorganisation der Landesobstbauverbände gegründet wurde und seinen Sitz in Wien hat.

Sein Wirkungsgebiet erstreckt sich auf das gesamte Bundesgebiet. Die Tätigkeit des Vereines ist nicht auf Gewinn gerichtet.

Der Zweck des Vereines ist i) die Erhaltung und Förderung des Obstbaues, ii) die Förderung des Absatzes von Obstbauprodukten, iii) die nationale und internationale Interessenvertretung des österreichischen Obstbaues

Ing. Manfred Kohlfürst wurde heuer von der Delegiertenversammlung des BOV Österreichs zum Präsidenten gewählt. Er ist Absolvent einer technischen HTL (Nachrichtentechnik) in Graz und hat danach in der Funk- und Telekombranche gearbeitet.

Anfang der 2000-er Jahre übernahm er den Obstbaubetrieb der Schwiegereltern in St. Marein bei Graz. Nach Ablegung der Obstbau Meisterprüfung übernahm er verschiedene Funktionen in der Regionalpolitik und der landwirtschaftlichen Interessensvertretung.

So ist er seit 2017 Kammerobmann für die Bezirkskammer Graz und Graz-Umgebung und ist Gründungsobmann der Erzeugergemeinschaft Obst Steiermark GmbH (EOS). 2020 wurde er zum Obmann des Verbandes der Steirischen Erwerbsobstbauern gewählt.

Obwohl Herr Ing. Kohlfürst in Klosterneuburg noch recht unbekannt ist, war der Empfang kollegial freundschaftlich und schon nach wenigen Minuten entstand eine locker-konstruktive Gesprächsatmosphäre.

Zum Einstieg präsentierte Direktor HR Dr. Reinhard Eder die Schwerpunkte der Ausbildung und Forschung an unserer Institution und ging insbesondere auf die obstbaulichen Themen ein. Danach führte er den Gast durch das Schulgebäude und betonte mehrfach die Bedeutung einer hochwertigen, praxisorientierten Ausbildung für den obstbaulichen Nachwuchs, wobei er die Unterstützung bei der Anwerbung von Schüler/innen betonte.

Als nächstes wurden von Frau Mag. Elsa Patzl-Fischerleitner und Dr. Christian Philipp die Tätigkeiten der Abteilung Chemie im Bereich Obst vorgestellt:

Prüfnummer Obstwein, Analyse von Pflanzenschutzmittelrückständen, Aromen in Destillaten u.a.

Anschließend führte Herr Dipl.-Ing. Dr. Manfred Gössinger den Präsidenten durch das Technikum der Obstverarbeitung.

Dabei wurden wichtige laufende Projekte der Abteilung

(z.B. Farbstabilität bei Fruchtsäften, Nachlaufabtrennung und Destillationsstrategie in der Obstbrennerei, Mostqualität, Amygdalin in  Steinobstprodukten)

sowie neue Trends diskutiert.

Zum Abschluss wurden eigene Produkte (z.B. Marillennektar, Himbeerkonfitüre, Zider aus roten Apfelsorten, Apfelbrand vom Ilzer Rosenapfel) gemeinsam verkostet.

Mit der Besichtigung des Obst-Versuchsgutes Haschhof wurde die Präsentation unserer Schule und unserer Forschungsaktivitäten am Vormittag abgeschlossen.

Abteilungsleiter Herr DI Dr. Lothar Wurm, begleitet von FOL Ing. Manfred Kickenweiz und DI Dr. Manfred Gössinger, zeigte und erläuterte das neue  Beerenobstgewächshaus, sowie die laufenden Bio- und IP-Versuche mit Blüheinsaaten und Folienabdeckung bei Apfel, Marille und Seltenen Obstarten.

Einen geselligen, netten Abschluss fand der Besuch mit einem Mittagessen im neu eröffneten Stiftskeller Restaurant „Leopold“, bei dem nochmals wichtige Zukunftsthemen der Obstwirtschaft und der mögliche Beitrag der HBLAuBA Klosterneuburg zur Bewältigung der Herausforderungen besprochen wurden.

Wir hoffen, dass mit diesem gelungenen Kennenlerntermin der Grundstein für eine fruchtbare Kooperation mit dem Bundesobstbau Verband gelegt werden konnte und wünschen dem neuen Präsidenten viel Erfolg bei seiner herausfordernden Arbeit.

© Reinhard Eder

Veröffentlicht am 01.09.2021