Weinexperten aus Usbekistan zu Besuch

Am 4.10. wurden wir von einer hochrangigen Expertengruppe aus dem fernen Usbekistan besucht. Die Gruppe wurde von Herrn Boboev, Direktor der Agentur für die Regulation des Alkohol- und Tabakmarktes und die Entwicklung der Weinwirtschaft sowie dem Botschafter in Wien, Herrn Fayzullaev angeführt.

Weitere Teilnehmer der Delegation waren Herr Solomov, Leiter der Abteilung für Industrielle Kooperationsentwicklung, Herr Ubaidullaev, stellvertretender Leiter der Abteilung für die Anbahnung von Investitionen in Wirtschaftsbetriebe, Herr Khamdamov, Geschäftsführer der Fa. "Shokhrud", Herr Abbasov, Geschäftsführer von "Uzbekistan Champagne" und Herr Bekniyazov, Geschäftsführer der Fa. "Nukus Vino Zavodi".

Grund des Besuchs war die Anbahnung von Kooperationen im Bereich der weinbaulich-önologischen Ausbildung, das Ausloten von Möglichkeiten für gegenseitige Studienbesuche sowie Beratung über mögliche Mithilfe beim Wiederaufbau des Weinbaus in diesem traditionsreichen Weinbauland.

Der Besuch, der in sehr wertschätzender und freundlicher Atmosphäre ablief, gliederte sich in eine Vorstellung der Struktur und Aufgaben unserer HBLAuBA durch Direktor Dr. Reinhard Eder, eine Führung in der chemischen Prüfstelle durch Frau Mag. Elsa Patzl-Fischerleitner sowie der chemischen Forschung durch Herrn DI Dr. Christian Philipp, eine Besichtigung der Rebanlagen mit Abteilungsleiter Herrn DI Martin Mehofer und eine geführte Tour durch den Weinkeller mit AL Herrn DI Harald Scheiblhofer.

Den krönenden Abschluss fand der Besuch stilgerecht mit einer Weinkost in der Zirbenstube, wobei die Gäste insbesondere von unserem aromatischen Sauvignon blanc und den ausgewogen balancierten Rotweinen begeistert waren.

Veröffentlicht am 28.10.2021