Back to the future - Weinserie

Ab sofort ist die neue Weinserie  "Back to the future" in unserem Ab Hof Verkauf erhältlich!

Unser Weinsortiment im Ab Hof Verkauf bietet alles, was das Herz des Weinliebhabers begehrt:

Klassische und kräftige Weiß- und Rotweine, seltene Piwi-Weine, unsere Science Fiction Serie und spritzigen Frizzante und Sekt.

Ein Weintyp, der immer noch ein Nischenprodukt darstellt, aber in der Weinwelt vielfach und sicherlich divers diskutiert wird, fehlte bislang in unserem Angebot: Orangeweine und Natural Weine, öfters auch zusammengefasst unter dem Namen „Alternativweine“.

Genau diese Nische füllen wir nun mit unserer neuen BACK TO THE FUTURE Weinserie.

Unter Orangeweine fallen jene Weine aus Weißweintrauben, bei welchen die Gärung auf der Maische erfolgt. Die Maischestandzeit kann dabei über die Zeit der Gärung andauern, aber auch über mehrere Monate gehen. Anschließend kann die Maische gepresst oder der Wein schlicht von der Maische abgezogen werden.

Unter den Begriff der Natural Weine können jene Weine zusammengefasst werden, die mit möglichst wenig technischem Aufwand produziert werden und bei deren Verarbeitung kaum bis keine Hilfs- oder Zusatzstoffe eingesetzt werden (gerne auch als „Low-Intervention-Wine“ bezeichnet). Diese Weine werden oft ungeschwefelt abgefüllt.

Bei beiden dieser Weinvarianten ist die Behälterart zunächst nebensächlich.

Vor allem bei Orangeweinen werden allerdings Tonamphoren aufgrund ihrer Tradition besonders gerne verwendet. Sie gelten als ursprünglichste Art des Weinbehälters, wurden sie doch in der Wiege des Weinbaus, in Georgien, für den Weinausbau verwendet.

Und genau hier spielt unser erster Vertreter der BACK TO THE FUTURE Weinserie, der Amphorenwein 2019, mit. Für diesen Orangewein wurden im Oktober 2019 gelesene Trauben vom Götzhof im Technikum der Abteilung Kellerwirtschaft gerebelt und in eine 500 Liter fassende Tonamphore geschöpft.

Die spontan ablaufende Gärung war nach einer Woche bereits abgeschlossen. Acht Monate lagerte die Maische in der Tonamphore und wurde anschließend nicht gepresst, sondern der Wein lediglich abgezogen. Die Füllung erfolgte nach einer Filtration im Herbst 2020, passend in die Tonflasche.

Unser Ziel für den Amphorenwein war es, einen typischen und schmeckenden Orangewein zu kreieren, der somit typisch viel Gerbstoff hat und frei von Weinfehlern ist (sollte trivial sein, es finden sich jedoch einige Vertreter unter den Alternativweinen, die das nicht sind).

Durch den moderaten Einsatz von Schwefel bei der Weinbereitung direkt nach der Gärung, laufende Schwefelmessungen und sensorische Kontrollen über den Verlauf der Maischestandzeit und einer leichten Schwefelung vor der Abfüllung, wurde die Weinentwicklung nicht dem Zufall überlassen, sondern stellt eine dem Weintyp entsprechende und dennoch sichere Produktionsweise dar.

Nach einer achtmonatigen Flaschenlagerung kommt nun der erste Vertreter der BACK TO THE FUTURE Weinserie im Mai 2021 in den Ab-Hof-Verkauf.

 

Der Amphorenwein 2019 zeigt sich in der Nase durchaus würzig, mit Anklängen von getrockneten Früchten und Kräutern. Am Gaumen überzeugt er mit weichem Gerbstoff und einer feinen Cremigkeit.

Genießen Sie ihn zu leicht gewürzten Speisen oder als Digestif!

 

Zuletzt darf auch hier der Hinweis nicht fehlen:

Bitte entsorgen Sie die Tonflasche nicht im Glasmüll, sondern retournieren Sie diese oder werfen Sie sie in den Restmüll – Ihr Recyclinghof und die Umwelt werden es Ihnen danken!

 

© Michael Winkler

Veröffentlicht am 18.05.2021