Entwicklung pilzwiderstandsfähiger Rebsorten durch Kreuzungszüchtung

Im Zuge dieses Forschungsprojektes wurden zahlreiche neue Sorten mit erhöhter Pilzwiderstandsfähigkeit geschaffen.

Durch die ständige Selektionstätigkeit und zahlreicher Versuche mit Winzerbetrieben konnten in den letzten Jahren die Neuzüchtungen Donauriesling, Donauveltliner, Pinot nova, Royalny, Veltlonner und Burgerina der Praxis übergeben werden.

Die Qualität der Weine wurde in zahlreichen Verkostungen als ebenbürtig zu den bekannten traditionellen Elternsorten Grüner Veltliner, Rheinriesling,  Blauer Burgunder usw. eingestuft werden.

Aus einigen Sorten kann mittlerweile Rebsortenwein nach dem Weingesetz gekeltert werden.

So unterschiedlich die sechs Sorten auch sein mögen, die erhöhte Widerstandskraft gegenüber den beiden Mehltaupilzen und Botrytis eint sie.

Nachhaltiger Weinbau benötigt solche Sorten umso mehr als von der Politik ständig nach weniger Pflanzenschutz verlangt wird.

Die Nachfrage nach diesen Sorten ist zunehmend und mit ihnen kann eine weitere Ökologisierung im Weinbau erfolgen