Analyse der Genexpression von am Gibberellinstoffwechsel beteiligten Genen in Vitis vinifera mittels

Bei der Rebsorte Neuburger kommt es seit einiger Zeit zur Ausbildung von Kurzinternodien.

In der vorliegenden Arbeit wurde die Genexpression ausgewählter Gene auf mRNA-Ebene von normalwüchsigen und kurzknotigen Reben mittels qRT-PCR analysiert.

Es wurden Gene aus verschiedenen Abschnitten der Gibberellinsynthese und des Signalwegs ausgewählt.

An zwei Cytochrom P450 Monooxigenasegenen zeigt sich bei jeweils einem Probenset eine Tendenz zur Hochregulierung.

Bei den Gibberellinoxidasen zeigte sich am Genort VVGA2ox4 ein signifikant niedrigeres Expressionsniveau bei der kurzknotigen Variante.

Außerdem wurden Gene, die bei einer Transkriptomanalyse signifikante Unterschiede zwischen kurzknotigen und normalwüchsigen Reben gezeigt haben, zur Analyse ausgewählt.

Dabei konnten zum Teil signifikante Unterschiede der Expressionsniveaus entdeckt werden.

Projektleiter: DI (FH) Robert Hack