Science Fair Niederösterreich

Prämierung als beste wissenschaftliche Arbeit im Zuge der Science Fair Niederösterreich

Einen besonderen Erfolg konnte unsere Lehr- und Forschungsanstalt im Zuge der Science Fair Niederösterreich erringen. Die Diplomarbeit unserer beiden Maturanten Markus Willach und Mario Strauss, wurde von der Professorenjury als bestes Projekt ausgewählt!

Die Science Fair Niederösterreich ist ein Projekt des Landes Niederösterreich, das bei Schülerinnen und Schülern wissenschaftliches Interesse und die Freude am Forschen wecken soll.

Die von Direktor HR Dipl.-Ing. Dr. Reinhard Eder betreute Diplomarbeit, mit dem Titel: „Neuartige Weinsteinstabilisierung mit polymeren Aminosäureprodukten“ konnte sich unter 30 vorgestellten Projekten durchsetzen, wobei  die gut strukturierte Versuchsplanung, die klare Ergebnisdarstellung und die hochwertige statistische Auswertung ausschlaggebend gewesen sein dürften.

 

Die feierliche Prämierung erfolgte in Zuge der NÖ Wissenschaftsgala im Auditorium der Reitschule von Schloss Grafenegg am 8. Oktober. Dabei wurden die drei Prämierten (Willach, Strauss und Eder) vor rund 800 hochkaratigen Gästen auf die Bühne gebeten, wo sie  im Interview mit Barbara Stöckl die Forschungsorientierung der HBLAuBA Klosterneuburg im Allgemeinen und die Vorzüge des neuen Verfahren im Speziellen darstellen konnten. Im Anschluss daran erhielten sie aus den Händen von Frau Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner, die sich über den Erfolg „ihrer Klosterneuburger“ sehr freute, die eindrucksvolle Trophäe.

Wir freuen uns sehr, dass sich bereits im ersten Jahr, der große organisatorische Aufwand der mit der Teilnahme an diesem Wissenschaftswettbewerb verbunden war, so großartig ausgezahlt hat und gratulieren unseren beiden Absolventen nochmals herzlich!

Veröffentlicht am 06.11.2019